Der folgende Beitrag gibt einen Überblick über Grundbegriffe und damit verbun-dene grundlegende Perspektiven, die im Feld der sprachlichen Bildung im Kontext der Mehrsprachigkeit gebräuchlich sind, und bildet einen erreichten Diskus-sionsstand derjenigen ab, die zu diesem Sammelband beigetragen haben. Nicht beabsichtigt ist, dadurch Begriffsdifferenzen zu beseitigen. Intendiert ist vielmehr, eine explizite Grundlage für den Diskurs und die Forschung über Sprache und Bildung in einer Migrationsgesellschaft anzubieten, um so einen Beitrag zur weiteren Entwicklung des Feldes zu leisten. Zunächst geben wir in diesem Beitrag eine Übersicht über einen Bestand an Konzepten und Begriffen, die für die Auseinandersetzung mit sprachlicher Entwicklung und sprachlicher Bildung im Kontext von Vielfalt und heterogenen Bedingungen des Aufwachsens und Lernens unabdingbar sind. Es folgen ein Kapitel über die Bedeutung der Sprache in Bildungseinrichtungen sowie über sprachliche Bildung im Kontext von Mehrsprachigkeit. Im abschließenden vierten Kapitel des Beitrags wechseln wir die Perspektive und stellen ein normatives Modell vor: Im Stil eines Memorandums präsentieren wir Zielvorstellungen für sprachliche Bildung in einer demokratischen, mehrsprachigen Gesellschaft.