Macht sich Gesundheitsmanagement bezahlt? Eine empirische Untersuchung des Einflusses von Informationen zu betrieblichem Gesundheitsmanagement auf konsumbezogene Reaktionen von VerbraucherInnen

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2017
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Obwohl bereits vielfach gezeigt werden konnte, dass sich das Engagement von Unternehmen im Bereich Corporate Social Responsibility positiv auf die Reaktionen von VerbraucherInnen auswirkt, wurde bisher nicht untersucht, ob auch das Engagement im betrieblichen Gesundheitsmanagement die Kaufabsicht und die Zahlungsbereitschaft von VerbraucherInnen positiv beeinflusst. In zwei online-basierten quasi-experimentellen Studien sind wir dieser Frage nachgegangen und konnten erste Hinweise für einen existierenden Zusammenhang finden.
  • Although it has often been shown that corporate social responsibility positively affects the purchase intentions and the willingness to pay of consumers, it has not yet been investigated whether this also applies for the engagement in occupational health management. We investigated this issue in two online-based quasi-experimental studies and could find preliminary evidence for an existing connection.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/3a8edc14-64e7-4184-997c-921241271154