Ziel des Rechnungswesenunterrichts ist es, dass Lernende das Rechnungswesen zur Lösung realer wirtschaftlicher Probleme nutzen und ein Unternehmen auf der Grundlage der Informationen aus dem Rechnungswesen gestalten können. Die bestehenden didaktischen Ansätze sind jedoch zu großen Teilen vor der Entwicklung neuer Medien entstanden und haben die Möglichkeiten neuer Technologien noch nicht umfassend integriert. Vor diesem Hintergrund entwickelt der Beitrag auf der Grundlage von Arbeiten aus der Mathematikdidaktik, der Mediendidaktik und fachdidaktischen Forschungsergebnissen das Konzept dynamischer und interaktiver Arbeitsblätter. Diese Lehr-Lern-Materialien kombinieren verschiedene Elemente (z. B. Texte, Videos, Aufgaben, Websites) und haben die Funktion, Lernenden ein aktives Entdecken von Zusammenhängen und ein eigenständiges Konstruieren von Vorstellungen zu ermöglichen. Zu diesem Zweck lassen digitale Arbeitsblätter die Manipulation von Situationen durch die Lernenden zu und zeigen die Auswirkungen auf andere Objekte unmittelbar auf. Im Beitrag wird ein Prototyp eines solchen Arbeitsblattes für Bewertungen im Rahmen der Bilanzerstellung und Inventur entwickelt und mit einem „klassischen Unterricht“ verglichen. Durch ein Kontrollgruppendesign mit 61 Lernenden der Berufsfachschule Wirtschaft und des Bildungsganges „Industriekaufleute“ kann u. a. gezeigt werden, dass (1) dynamische und interaktive Arbeitsblätter im Vergleich zu traditionellem Unterricht ein positives Empfinden des Unterrichtsgeschehens bewirken, (2) vor allem Lernende mit einem geringen Bildungsabschluss im Wissenserwerb profitieren, (3) vor allem Animationsflächen zur Verdeutlichung der Relevanz von Inhalten beitragen und (4) das Kompetenzerleben zwischen Frauen und Männern unabhängig vom Bildungsgang zu Gunsten der Männer ausfällt. Der Beitrag schließt daraus, dass dynamische und interaktive Arbeitsblätter eine geeignete Grundlage für Lernumgebungen darstellen können, die das aktive und eigenständige Konstruieren von Zusammenhängen ermöglichen.