Sexuelle Bildung in der Grundschule und der universitären Lehrer*innenausbildung:Perspektiven aus Forschung, Praxis und Lehre

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Beteiligte Personen:
  • Struck, Constanze
  • Warburg, Saskia
Verlag/Körperschaft:
Verlag Barbara Budrich
Erscheinungsjahr:
2025
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Diversität
  • Primarstufe
  • Prävention
  • Schwerpunkt Kinderrechte
  • Schwerpunkt Kindheit/Jugend und Digitalisierung
  • Sexualerziehung
  • sexualisierte Gewalt
  • Sexualkunde
Beschreibung:
  • Sexuelle Bildung ist ein hochrelevantes Thema für den Grundschulbereich. Junge Schüler*innen partizipieren zunehmend an gesellschaftlichen Diskursen (Umgang mit Vielfalt, Rassismus, Kinderrechte) und bringen damit verbunden vielfältige Fragen und Themen im Bereich der Sexuellen Bildung in den Unterricht. Der Sammelband gewährt mit aktuellen Forschungsarbeiten und Perspektiven aus der Praxis einen Einblick in die Chancen und Herausforderungen Sexueller Bildung. Die Beiträge richten sich maßgeblich an Wissenschaftler*innen aus der universitären Lehrer*innenausbildung und (angehende) Lehrende.

    Nicht nur aktuelle Studien und Forschungsarbeiten belegen die Relevanz der sexuellen Bildung in der Grundschule. Die alarmierenden Statistiken zu sexualisierter Gewalt im Bereich von Kindern und Jugendlichen tragen dazu bei. Ergänzend spielen Phänomene wie etwa Cyber-Grooming sowie die niedrigschwelligen Zugangsmöglichkeiten zu sexualisierten/pornografischen Inhalten durch die fortschreitende Mediatisierung von Grundschüler*innen eine Rolle. Gerade die Thematisierung von vermeintlich schambehafteten Thematiken – etwa kindliche Sexualität, Körperbilder oder Menstruationshygiene – lassen sich als Spannungsfelder der sexuellen Bildung und somit einer zeitgemäßen Grundschulpädagogik identifizieren. Dennoch nimmt sexuelle Bildung im Rahmen der universitären Grundschullehrer*innenausbildung (noch) eine unterrepräsentierte Rolle ein und auch im Regelunterricht sind die Lehrenden mit vielfältigen Spannungsfeldern konfrontiert. Der Sammelband, der im Rahmen einer bundesweiten Ringvorlesung zur s exuellen Bildung entstand, setzt an dieser Stelle an und möchte anhand aktueller Forschungsarbeiten und Akteure aus der Praxis die verschiedenen Chancen und Herausforderungen thematisieren.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/bbf37524-4fa2-4555-a288-3eefc938e2ce