Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
MCC
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2011
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagwort:
Campus Innovation und Konferenztag Digitalisierung von Lehren und Lernen
Beschreibung:
Dr. Claudia Kemper, Thorsten Logge, Gunnar B. Zimmermann (Historisches Seminar der Universität Hamburg) Abstract Der Arbeitsbereich "Allgemeine Berufsqualifizierende Kompetenzen" (ABK) am Historischen Seminar der Universität Hamburg stößt bei den beteiligten Statusgruppen auf dezidierte Kritik. Die Studierenden beklagen häufig fehlende Wahlfreiheit, starre Seminarstrukturen, unflexible Inhalte und einen zu geringen Praxisbezug. Aus Sicht der Lehrenden fehlt eine Verankerung in den Fachcurricula. Eine Neukonzeption des ABK-Bereichs sollte daher klarer als bisher anwendungsbezogenen Kompetenzerwerb und aktivere Berufsfelderkundungen in Verzahnung mit dem fachwissenschaftlichen Geschichtsstudium ermöglichen. Als Lehrende im ABK-Bereich wollen wir hierfür eine Kompetenzwerkstatt mit dem Titel "Geschichtsbureau" gründen. Das Geschichtsbureau soll den ABK-Bereich am Historischen Seminar didaktisch und inhaltlich sinnvoll integrieren. Die Studierenden agieren und interagieren im Geschichtsbureau in fortlaufender Projektarbeit und praxisnahen Teamsituationen. Sie vernetzen sich mit potentiellen Arbeitgebern und erstellen im Arbeitsverlauf bewerbungsrelevante Arbeitsproben. Auf diese Weise wird die Mitarbeit im Geschichtsbureau zum berufsfeldorientierenden und -orientierten Propädeutikum, das Grundlage weiterer akademischer Ausbildungsgänge oder einer anschließenden außeruniversitären Berufstätigkeit sein kann.