Verbrennungsmotorisch betriebene Gegengewichtsstapler (V-Stapler) werden mit unterschiedlichen Antriebskonzepten realisiert. Neben der Kopplung zwischen Kurbelwelle und Antriebsachse über ein variables Getriebe mittels eines hydrodynamischen oder hydrostatischen Wandlers eignen sich hierfür besonders elektrische Maschinen in Kombination mit Leistungselektronik. Das verbrennungsmotorisch-elektrische Konzept zeichnet sich durch exzellente Regelbarkeit und leichte Erweiterbarkeit zu einem seriellen Hybridantriebssystem aus. Die für die Arbeitshydraulik des V-Staplers notwendige Pumpe kann direkt oder über ein mechanisches Getriebe mit der Kurbelwelle verbunden werden. Im vorliegenden Beitrag wird gezeigt, wie der Antriebsstrang der V-Stapler von STILL zum seriellen Hybridantriebssystem erweitert wurde. Der Aufbau der einzelnen Hybridkomponenten Energiespeicher und Gleichspannungswandler wird beschrieben, ein Abschnitt über Praxiserfahrungen mit dem System ergänzt die Ausführungen.