Argumente zum Umweltschutz in der Luftfahrt

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR)
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Umwelt
  • Umweltschutz
  • Luftfahrt
  • Kraftstoffverbrauch
  • Emissionen
  • Luftqualität
  • Klima
  • DAC
  • Energie
  • fossil
  • regenerativ
  • Klimaziel
  • Europäische Union
  • Green Deal
  • Fit for 55
  • Flugzeug
  • Passagier
  • Zug
  • Bahn
  • CO2
  • NOX
  • AIC
  • Erderwärmung
  • Ressourcenverbrauch
  • Treibhausgas
  • Verkehr
  • Kerosin
  • Energieträger
  • Wasserstoff
  • LH2
  • SAF
  • E-Fuel
  • elektrisch
  • Batterie
  • Flugphysik
  • Nicht-CO2-Effekte
  • Fliegen
  • Nachhaltigkeit
  • CNG
  • 620: Ingenieurwissenschaften
  • ddc:620
Beschreibung:
  • Kein anderes Verkehrsmittel erzeugt pro Person und Zeit eine so hohe Klimawirkung wie ein Passagierflugzeug. Alle diskutierten Lösungen (Wasserstoff, synthetischer Kraftstoff) haben ihre Probleme. Eine wirkungsvolle Senkung der Emissionen der Luftfahrt kann nur durch eine Reduktion des Luftverkehrs erfolgen. Wenn keine Verbote ausgesprochen werden sollen und können, sollte zumindest das Vielfliegen nicht weiter gefördert werden. Vielfliegerprogramme mögen für die Fluggesellschaften Kundenbindung bringen, sind aber in Zeiten des Klimawandels nicht mehr zeitgemäß und gehören auf den Prüfstand. Im Extremfall führen sie zu suchtartigem Verhalten, wenn „Mile Runners“ sich mit ihrem Vielfliegerstatus aufwerten wollen.
Lizenzen:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/
Quellsystem:
ReposIt

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:reposit.haw-hamburg.de:20.500.12738/13190