Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR)
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Umwelt
Umweltschutz
Luftfahrt
Kraftstoffverbrauch
Emissionen
Luftqualität
Klima
DAC
Energie
fossil
regenerativ
Klimaziel
Europäische Union
Green Deal
Fit for 55
Flugzeug
Passagier
Zug
Bahn
CO2
NOX
AIC
Erderwärmung
Ressourcenverbrauch
Treibhausgas
Verkehr
Kerosin
Energieträger
Wasserstoff
LH2
SAF
E-Fuel
elektrisch
Batterie
Flugphysik
Nicht-CO2-Effekte
Fliegen
Nachhaltigkeit
CNG
620: Ingenieurwissenschaften
ddc:620
Beschreibung:
Kein anderes Verkehrsmittel erzeugt pro Person und Zeit eine so hohe Klimawirkung wie ein Passagierflugzeug. Alle diskutierten Lösungen (Wasserstoff, synthetischer Kraftstoff) haben ihre Probleme. Eine wirkungsvolle Senkung der Emissionen der Luftfahrt kann nur durch eine Reduktion des Luftverkehrs erfolgen. Wenn keine Verbote ausgesprochen werden sollen und können, sollte zumindest das Vielfliegen nicht weiter gefördert werden. Vielfliegerprogramme mögen für die Fluggesellschaften Kundenbindung bringen, sind aber in Zeiten des Klimawandels nicht mehr zeitgemäß und gehören auf den Prüfstand. Im Extremfall führen sie zu suchtartigem Verhalten, wenn „Mile Runners“ sich mit ihrem Vielfliegerstatus aufwerten wollen.