Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2007
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Patientenzufriedenheit
Knochen- und Wirbelsäulenchirurgie
610 Medizin, Gesundheit
44.06 Medizinsoziologie
Qualitätsmanagement
ddc:610
Qualitätsmanagement
Beschreibung:
In dieser Arbeit geht es um Erhebungen von Patientenzufriedenheit als ein Instrument für Qualitätsentwicklung. Gegenstand der vorliegenden Untersuchungen ist eine Befragung zur Patientenzufriedenheit in der Endo-Klinik Hamburg. Diese Dissertation enthält Patientenbefragungen mit dem Befragungsinstrument der Klinik. Ziel war, Auswirkungen des Befragungszeitpunktes auf das Antwortverhalten der Patienten zu untersuchen. Hierfür wurden stationäre (n=245) und poststationäre (n=226) Patientenbefragungen durchgeführt. Den eigenen Untersuchungen vorangestellt wurde eine Trendanalyse von stationären Patientenbefragungen der Klinik (n=2083). Dargestellt wird ein Überblick über Stärken und Schwächen der Klinik aus Patientensicht und über das Verfahren der Befragung auch im Hinblick auf Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung sowie deren Umsetzung.