„Traumwelt und Zusammenbruch, Abschied und Neubeginn":Krisenerzählungen in Bildungsberichten Hamburger Abiturient:innen (1947-1953)

Link:
Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Sturm, Tanja
Verlag/Körperschaft:
Barbara Budrich and Budrich
Erscheinungsjahr:
2025
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Die Nachkriegszeit von Mitte der 1940er bis Mitte der 1950er Jahre war in Westdeutschland eine Phase, die durch eine Vielzahl von Krisen und Transformationen gekennzeichnet war. Der Beitrag geht der Frage nach, wie Hamburger Abiturient:innen diese Krisen und Transformationen wahrnahmen und erzählten. Als Quellengrundlage dienen so genannte Bildungsberichte, die von den Schüler:innen bei der Anmeldung zur Reifeprüfung vorgelegt werden mussten. Sie werden im Hinblick darauf analysiert, welches Verständnis von Bildung in ihnen zum Ausdruck kommt sowie welche Argumentations- und Darstellungsmuster verwendet wurden
  • The post-war period from the mid-1940s to the mid-1950s in West Germany
    was marked by a multitude of crises and transformations. This article explores how high
    school graduates in Hamburg perceived and narrated these crises and transformations. The
    primary sources for this investigation are so-called educational reports, which students
    were required to submit when registering for the final exams (Abitur). These reports are
    analyzed to determine the understanding of education they express, as well as the patterns
    of argumentation and presentation they employ.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/ad2cf702-2970-4bc3-956d-398d44e66ae8