Die Nachkriegszeit von Mitte der 1940er bis Mitte der 1950er Jahre war in Westdeutschland eine Phase, die durch eine Vielzahl von Krisen und Transformationen gekennzeichnet war. Der Beitrag geht der Frage nach, wie Hamburger Abiturient:innen diese Krisen und Transformationen wahrnahmen und erzählten. Als Quellengrundlage dienen so genannte Bildungsberichte, die von den Schüler:innen bei der Anmeldung zur Reifeprüfung vorgelegt werden mussten. Sie werden im Hinblick darauf analysiert, welches Verständnis von Bildung in ihnen zum Ausdruck kommt sowie welche Argumentations- und Darstellungsmuster verwendet wurden
The post-war period from the mid-1940s to the mid-1950s in West Germany was marked by a multitude of crises and transformations. This article explores how high school graduates in Hamburg perceived and narrated these crises and transformations. The primary sources for this investigation are so-called educational reports, which students were required to submit when registering for the final exams (Abitur). These reports are analyzed to determine the understanding of education they express, as well as the patterns of argumentation and presentation they employ.