Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2023
Medientyp:
Text
Schlagworte:
akute Divertikulitis
Stadieneinteilung
viszerale Adipositas
Genauigkeit der CT
subkutane Adipositas
610: Medizin
44.64: Radiologie
Divertikulitis
Diagnostik
CT-Kolonographie
Genauigkeit
Fettgewebe
ddc:610:
Divertikulitis
Diagnostik
CT-Kolonographie
Genauigkeit
Fettgewebe
Beschreibung:
Ziel dieser Arbeit war die Evaluierung der Genauigkeit der präoperativen Com- putertomographie (CT) beim Staging der akuten Kolondivertikulitis (ACD) unter Verwendung der Klassifikation der Divertikelkrankheit (CDD) und Untersuchung der diagnostischen Bedeutung der viszeralen Adipositas. Dazu wurden retrospektiv das Radiologie- und Krankenhausinformationssystem nach Patienten durchsucht, die sich zwischen 2009 und 2019 einer CT wegen klinischem Verdacht auf ACD vor der Operation unterzogen haben. Von den an- fangs 164 Patienten schlossen wir 155 Patienten (94,5 %) (85 Frauen; mittleres Alter 58 ± 13 Jahre) ein, welche folgende Kriterien erfüllten: klinisch vermutete ACD, iv. kontrastverstärkte CT, Operation bei ACD innerhalb einer Woche nach CT, histopathologischer Befund bestätigt ACD. Die restlichen 9 Patienten (5,5 %) wurden ausgeschlossen, da entweder die histopathologischen Befunde fehlten (n=3) oder die CT ohne intravenöse Kontrastmittelgabe durchgeführt wurde (n=6). Das Verhältnis von viszeralem zu subkutanem Fett (V/S-Ratio) wurde für jeden Patienten bestimmt. Zwei Radiologen, die unabhängig voneinander die Di- agnose stellten, klassifizierten die ACD nach CDD und bewerteten die Prävalenz und Befundsicherheit von ACD-bezogenen CT-Befunden wie perikolische Imbi- bierung, gedeckte und freie Perforation, lokale und generalisierte Peritonitis und Abszess. Der Effekt der V/S-Ratio auf die diagnostische Genauigkeit der CT mit chirurgischen und histopathologischen Befunden als Referenz wurde mittels ei- nes logistischen Regressionsmodells errechnet und zusätzlich die Interreader- Reliabilität mittels Cohens Kappa Test bestimmt. Die CT wies eine hohe Genauigkeit (94 %) beim Staging der ACD nach CDD mit einer ausgezeichneten Interrater-Korrelation (ICC 0,96) auf. Die Befundsicherheit für die Beurteilung einer lokalen Peritonitis verbesserte sich signifikant mit höhe- rem V/S-Ratio (p = 0,049). Der Anstieg der V/S-Ratio korrelierte signifikant mit der Wahrscheinlichkeit für ein korrektes CDD-Staging von ACD im CT (p = 0,023). Als Schlussfolgerung ist zu nennen, dass die diagnostische Genauigkeit der CT beim präoperativen Staging der akuten Kolondivertikulitis hoch ist und mit dem Grad der viszeralen Adipositas signifikant zunimmt.