"Organisation und Bildung für nachhaltige Entwicklung". Herausgabe des Thementeils des 4. Heftes der Zeitschrift Gruppe - Interaktion - Organisation.

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Springer
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Der Fachbeitrag beleuchtet die Bedeutung von Organisationen und organisationalem Lernen im Rahmen der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Es wird kritisch hinterfragt, warum trotz der Komplexität ökologisch-sozialer Probleme organisationales Lernen in der BNE-Forschung eher untergeordnet behandelt wird. Der Artikel argumentiert, dass Theorien des organisationalen Lernens die Analyseperspektive erweitern und die BNE-Forschung bereichern können. Eine systematische Literaturanalyse identifiziert bestehende Forschungslücken und zeigt auf, wie organisationale Lernprozesse in die BNE-Forschung integriert werden können. Besonders hervorgehoben wird die Notwendigkeit, die Vielfalt vorhandener Erkenntnisse zu berücksichtigen und den offenen wissenschaftlichen Austausch zu fördern.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/e82d0d7c-fd9a-47bc-834c-23bbbc6e5809