Innovation by Legal Design Thinking : DDLitLab - Data Literacy Lehrprojekte

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/67450
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
  • DDLitLab
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2023
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagworte:
  • Data Literacy
  • Datenkompetenzen
  • Legal Technology
  • No-Code-Tool
  • Jura
  • Informatik
  • Caritas
  • Lehrprojekt
  • Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote
Beschreibung:
  • In diesem Video präsentieren wir Ihnen das Lehrprojekt "Innovation by Legal Design Thinking - Studentisches Digitalisierungslabor", das im Rahmen der 1. Förderrunde des DDLitLab (Digital and Data Literacy in Teaching Lab) von Sommersemester 2023 bis Wintersemester 2022/23 gefördert wurde. Das "StudDigiLab" verfolgt das Ziel, Jura- und Informatikstudierende zusammenzubringen, um reale interne Prozesse der Caritas Niedersachsen zu digitalisieren und zu optimieren. Dabei wird das Konzept des Legal Design Thinking angewendet, um innovative Lösungsansätze zu entwickeln und die Studierenden für disziplinäre Perspektiven und Datenkompetenzen zu sensibilisieren. Weitere Informationen zum Projekt "Datenkompetenz für Lehrkräfte" finden Sie unter: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-literacy-lehrlabor/erste-foerderrunde/tf-studigilab.html Das Projekt DDLitLab wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert (2021-2024). Erfahren Sie mehr über die Lehrprojekte, Studierendenprojekte und weiteren Aktivitäten im DDLitLab: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/
Beziehungen:
URL https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/7361
Lizenz:
  • UHH-L2G
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:67450