Diskutieren, Reflektieren, Schreiben – Eine Studie zum Einsatz informeller Reflexionstexte in der Lehrveranstaltung Innovation Debates

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Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Schlagwort:
  • 000: Allgemeines, Wissenschaft
Beschreibung:
  • Eine verbreitete Herausforderung in der universitären Lehre ist, dass Studierende den fachlichen Inhalten nur mit eingeschränkter Aufmerksamkeit folgen. Dies führt oftmals zu einer geringen Wissensaufnahme oder sogar zu einem falschen Verständnis des Lehrstoffs. Fehlende Zeit für vertiefende Einheiten, für Reflexion und Hinterfragen der Inhalte und Argumentationen verstärkt das Problem. Vor diesem Hintergrund führen wir in der Lehrveranstaltung "Innovation Debates" kurze reflexive Texte im Format des One-Minute-Papers ein. Einer der Vorteile von One-Minute-Papern besteht darin, dass sie sich sowohl für fortlaufende kurze Schreibaufgaben als auch für die Anregung zu einer tieferen Reflexion von Argumenten eignen. Wir setzen die One-Minute-Paper jedoch nicht, wie sonst üblich, in der Präsenzveranstaltung ein, sondern in der Zeit des Selbststudiums. Nach jeder Sitzung stellt der Dozent eine spezifische Frage, zu der die Studierenden in der Selbststudienzeit einen kurzen Text in ein Online-Kursforum schreiben. Die wöchentliche Reflexionsfrage wird stets geändert. In einer qualitativen Studie untersuchen wir über den allgemeinen Nutzen von One-Minute-Papern hinausgehend, wie die Studierenden Kursinhalte aufnehmen und zusammenfassen. Wir gehen der Frage nach, welche Reflexionsebenen Studierende mit One-Minute-Papern, die in der Zeit des Selbststudiums verfasst werden, erreichen. Die qualitative Analyse der One-Minute-Paper zeigt, dass die Studierenden alle Ebenen des reflektierenden Denkens erreichen und auf der Grundlage des Lehrmaterials neue Verbindungen herstellen. Diese Ergebnisse stützen im Allgemeinen unsere Maßnahmen zur Förderung der kritischen Denkfähigkeit und der Wissensaufnahme der Studierenden und im Besonderen den Einsatz von One-Minute-Papern außerhalb der Präsenzzeit. Die Ergebnisse der studentischen Evaluation zeigen, dass die Studierenden das One-Minute-Paper als wenig aufwendige Aktivität empfinden, die daher kaum den Workload belastet. Für Lehrende bietet dieser Beitrag Vorschläge, wie sich Studierende mit niedrigschwelligen Schreibaktivitäten zum kontinuierlichen und vertiefenden Lernen anregen lassen und wie das reflexive Denken gefördert werden kann.
Lizenzen:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/
Quellsystem:
TUHH Open Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
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