Einbindung von Brennstoffzellenanlagen in schiffstechnische Systeme

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Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Ackermann, Günter
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
2018
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Brennstoffzelle
  • HT-PEM
  • Energieversorgung auf Schiffen
  • Methanol
  • Schiffsentwurf
  • 620: Ingenieurwissenschaften
  • 620
Beschreibung:
  • Die Hochtemperatur-Polymerelektrolytmembran-Brennstoffzellentechnik (HT-PEM) wird hinsichtlich ihrer Eignung zur elektrischen Energieversorgung schiffstechnischer Systeme untersucht. Dazu wird das dynamische und stationäre Verhalten einer Pilot-Brennstoffzellenanlage analysiert. Zur Modellkalibrierung werden Experimente an einem Methanolreformer, der Synthesegas für den Zellstapel liefert, durchgeführt. Ein thermodynamisches Modell des Brennstoffzellensystems (Verdampfer, Methanolreformer, Zellstapel) mit Automation wird erstellt und wesentliche Betriebsparameter werden darüber ermittelt. Ergebnisse für eine Dieselgenerator- und eine HT-PEM-Energieversorgung werden verglichen.
Lizenzen:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0/de/
Quellsystem:
TUHH Open Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:tore.tuhh.de:11420/1715