Anfänge des Rechtschreiblernens 1994 und 2014:Ergebnisse einer diachronen Longitudinalstudie in Hamburg

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Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2018
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Empirische Untersuchung
  • Längsschnittuntersuchung
  • Schuljahr 1 - 4
  • Fachdidaktik
  • Deutschunterricht
  • Grafem
  • Text
  • Wort
  • Rechtschreibfehler
  • Rechtschreibunterricht
  • Schreiben
Beschreibung:
  • Vorgestellt wird eine echte diachrone Längsschnittstudie zum Rechtschreiblernen von 730 Schüler*innen aus 36 Hamburger Grundschulklassen aus vornehmlich sozialschwachen Einzugsgebieten mit dem Ziel, die Rechtschreibentwicklung der Kinder von Klasse 1 bis 4 früher und heute zu untersuchen. Die quantitativen Analysen des Rechtschreibens in den Stichproben 1994 und 2014 erfolgen in Klasse 1 anhand der Graphemtreffer – beim Wortschreiben und beim Textschreiben sowie von Klasse 1 bis 4 anhand von standardisierten Rechtschreibtests. Zudem wird die Verteilung von acht Fehlertypen beim Textschreiben am Ende von Klasse 1 in Bezug auf die langfristige Rechtschreibentwicklung ausgewertet. Die Analysenzeigen, dass heutige Hamburger Schreibanfänger*innen im Wortschreiben mehr und im Text-schreiben weniger Grapheme richtig schreiben als vor 20 Jahren, welche Schülergruppen in welchen Bereichen besondere Schwierigkeiten haben, welche Fehlertypen beim frühen Text-schreiben Indizien für langfristige Rechtschreibschwierigkeiten sind und welche Fehler auf erfolgreiche Lernprozesse hinweisen. Aus den Befunden werden Folgerungen für die Forschung und den Rechtschreibunterricht ab Klasse 1 abgeleitet.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/5f2a5c0c-c9d7-4667-a8db-6aa186d0517f