Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2007
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Englischunterricht
Vokabellernen
Grundschule
Musikeinsatz
370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
81.05 Bildungsforschung
81.61 Didaktik, Hochschuldidaktik
81.74 Grundschule, Primarstufe
ddc:370
Beschreibung:
Die Dissertation beschäftigt sich mit der Speicherung von Wortschatz durch den Einsatz von Songs und Raps im Englischunterricht der Grundschule. Songs und Raps spielen im Fremdsprachenunterricht eine wichtige Rolle. Mit Blick auf zahlreiche fachdidaktische Veröffentlichungen und Positionen führen Singen und Rappen u.a. zu einer hohen Motivation der Lerner, zur Verbesserung der Aussprache und zu einer langfristigen Speicherung von Wortschatz. Wie die Untersuchung dieser Arbeit zeigt, profitieren besonders lernschwache Schülerinnen und Schüler von einem Song- und Rapeinsatz beim Vokabellernen. Effektiv wird weiter dargelegt wie Lehrkräfte im Rahmen von Action Research selbst zu Forschern werden und einen kritischen Blick auf fachdidaktische Empfehlungen entwickeln können.