Zur Bildungsaufgabe kritischer Friedenspädagogik heute

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/64998
Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2023
Medientyp:
Audiovisuell
Beschreibung:
  • Eröffnungsvortrag des Studientages "Frieden bilden - kooperative Perspektiven" der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Uni Hamburg am 18.1.2023 von Dr. Dr. Michael Kubsda (Lehrer und Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg Essen. Forschungsschwerpunkte: Analytische Sozialpsychologie, Friedenspädagogik, Bildungstheorie) ----- Ankündiger und Programm des Studientages ----- Wie kommen wir angesichts zahlreicher Kriege und Konflikte (weltweit) zu Frieden? Welche Rolle spielen Pädagogik und Bildung dabei, was können (angehende) Pädagog:innen tun? Wie wird friedensbildende Pädagogik in der Schule, als Medienbildung und in der Theaterarbeit umgesetzt? Diese und weitere Fragen stellt der “Studientag Frieden bilden” der Fakultät für Erziehungswissenschaft am 18. Januar 2023. Eingeladen sind alle Studierenden und Lehrenden der Fakultät EW und alle interessierten Mitglieder der Universität Hamburg. Der Hauptvortrag ist zudem öffentlich und heißt alle interessierten Hamburger:innen willkommen. Studientag am Mittwoch, den 18. Januar 2023 von 14 - 18 Uhr Vortrag zur Aufgabe der Friedensbildung in der Pädagogik heute Workshops zu Friedensbildung in der Schule, Medienbildung und Theaterarbeit Austausch und Raum zum Weiterdenken „Frieden ist nicht alles, aber ohne Frieden ist alles nichts.“ (Willy Brandt) Weltweiter Frieden lässt sich nur auf Grundlage von Kooperation realisieren. In den 1980er Jahren entstand eine Fülle an Arbeiten und Konzeptionen zur Friedenspädagogik und Friedensbildung und gehörte zu den Grundlagen der Pädagogik. Damit einher ging ein Selbstverständnis, dass die Bildungseinrichtungen einen Beitrag zu einer gesellschaftlichen Friedenskultur schaffen können und müssen. Da dies weiterhin und drängend auf der Tagesordnung steht, sich der Konflikt zwischen dem pädagogischen Anspruch Frieden zu bilden und einer verbreiteten kriegerischen Logik zuspitzt, lohnt es sich, aus diesen Konzeptionen zu schöpfen, daran anzuknüpfen und diese zu aktualisieren. Dies wollen wir im Anschluss an die in der Ringvorlesung aufgeworfenen Fragen tun, die jeweiligen Herausforderungen in den verschiedenen pädagogischen Handlungsfeldern ausloten und konkrete Konsequenzen ziehen. Programm: Zeit: Mittwoch, 18. Januar von 14-18 Uhr Ort: Anna-Siemsen-Hörsaal, EG des Gebäudes Von-Melle-Park 8, 20146 Hamburg Hier gibt es das Programm als PDF. 14:15 Uhr Begrüßung und Eröffnung (Anna-Siemsen-Hörsaal) 14:30-15:30 Uhr Eröffnungsvortrag: “Zur Bildungsaufgabe kritischer Friedenspädagogik heute” von Dr. Dr. Michael Kubsda (Lehrer und Lehrbeauftragter an der Universität Duisburg Essen. Forschungsschwerpunkte: Analytische Sozialpsychologie, Friedenspädagogik, Bildungstheorie) 15:30 – 17:00 Uhr Arbeitsgruppen/Workshops (Kurzbeschreibungen der Workshops unten - um Anmeldung wird gebeten), Räume siehe unten 17:15 Uhr Abschlussdiskussion „Was tun?“ (Gemeinsame Auswertung der Workshops und Ableitungen), Raum 05 18:00 Uhr Ausklang mit Bier, Brause und Brezeln
Lizenz:
  • UHH-L2G
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:64998