Durchgängige sprachliche Bildung als fächerübergreifende Aufgabe

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Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Gogolin, Ingrid
  • Georgi, Vioal B.
  • Krüger-Portatz, Marianne
  • Lengyl, Drorit
  • Sandfuchs, Uwe
Verlag/Körperschaft:
Verlag Julius Klinkhardt
Erscheinungsjahr:
2018
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Pädagogik
  • Integration
  • IInterkulturelle Erziehung
  • Bildungspolitik
  • Unterricht
Beschreibung:
  • Die Gestaltung einer schulischen Praxis, die der sprachlichen Heterogenität in der Schülerschaft gerecht wird, gehört zu den Kernproblemen sprachbezogener interkultureller Pädagogik. Im Rahmen eines Modellprogramms zur „Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Migra-tionshintergrund“ (FörMig) wurde ein Konzept entwickelt, das die Eckwerte einer solchen Gestaltung anzeigen soll: das Konzept der „durchgängigen Sprachbildung“. Dessen Grundzüge werden im folgenden Beitrag vorgestellt.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/01f316bf-2474-4fe2-bd91-f530dac82f41