Bewertung von Flugzeugen : DOC, LCC, Kommunalität, Reichweitenflexibilität ; wie lautet die neue Formel der Flugzeugbewertung? ; Tagungsband ; Workshop, DGLR-Fachausschuß S2 Luftfahrtsysteme ; 26./27. Oktober 1998, TU München - Fakultät Maschinenwesen
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt - Lilienthal-Oberth e. V.
Erscheinungsjahr:
1998
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Luftfahrt
Flugzeug
Verkehrsflugzeug
Passagierflugzeug
Passagier
Flugzeugkabine
Flugzeugsysteme
Flugzeughersteller
Triebwerkshersteller
Ausrüstungsindustrie
Luftverkehrsgesellschaft
Bewertung
Flugzeugbewertung
Betriebskosten
Direct Operating Cost
DOC
LCC
Kommunalität
Cockpit-Kommunalität
Reichweite
Reichweitenflexibilität
Familienkonzept
Komfort
Emissionen
Lärm
Lärmemissionen
Kraftstoffverbrauch
CO2
Wirtschaftlichkeit
Key Buying Factors
Added Value
evaluation
620: Ingenieurwissenschaften
ddc:620
Beschreibung:
Mit dem Thema "Flugzeugbewertung" wird ein schwieriges und sehr unterschiedlich behandeltes Thema aufgegriffen. Bisher galt die Methode der "direkten Betriebskosten" – im Englischen unter der Bezeichnung "Direct Operating Cost" als DOC abgekürzt – als die beste Vergleichsmethode zur Bewertung von Flugzeugen. Aber in den letzten Jahren sind auch viele neue Faktoren hinzugekommen, die nicht in den DOC erfaßt sind, aber für Hersteller und Kunden als wichtige Verkaufsargumente dargelegt werden. Dazu zählen die Begriffe Reichweitenflexibilität, Familienkonzept, Komfort, Lärmemissionen und Cockpit-Kommunalität. Es gibt aber nur wenige Anhaltspunkte, wie diese Begriffe bewertet werden können und wie sie als Zusatzfaktoren in eine neue Bewertungsmethodik einfließen sollen. Beteiligte aus der Industrie (Flugzeughersteller, Triebwerkshersteller, Luftverkehrsgesellschaft) aus der Großforschung und von Hochschulen bringen ihre Sichtweise ein.