Ökonomisches Handeln oder Kaufmännisches Handeln? Eine Inhaltsanalyse studentischer Essays über Kriterien des ‚Wirtschaftens‘

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2018
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Kaufmännische Bildung
  • Ökonomische Bildung
  • Inhaltsanalyse
  • Studium
  • Ausbildung
Beschreibung:
  • Welche Handlungsprinzipien ziehen Studierende der Wirtschaftspädagogik aus ihrem wirtschaftswissenschaftlichen Fachstudium? Wie verhalten sich diese zu den Prinzipien, die für sie in Ausbildung und Berufstätigkeit persönlich relevant waren oder sind? Wie verhalten sich also „ökonomische Kriterien“ und „kaufmännische Kriterien“ sinnvollen Wirtschaftens zueinander, in der reflexiven Auseinandersetzung und Darstellung der Studierenden? Dieser Beitrag stellt eine inhaltsanalytische Studie von 54 studentischen Kurzessays aus dem Jahr 2017 vor. Ausgehend von tradierten Kategorien Ökonomischer Bildung (in Anlehnung an May 2010) wurde in einem offenen Kodierverfahren ein erweitertes Kategoriensystem Ökonomischer und Kaufmännischer Handlungsmaxime entwickelt. Die identifizierten Kriterien werden in einem heuristischen Modell zusammengeführt. Im Ergebnis wird deutlich, dass die Nennungen „Ökonomischer Kriterien“ mit Verweis auf das wirtschaftswissenschaftliche Fachstudium und die Nennungen „Kaufmännischer Kriterien“ mit Verweis auf berufliche Erfahrungen einen geringen Deckungsgrad aufweisen und eher kritisch aufeinander bezogen werden. Der Beitrag diskutiert die Erkenntnisse aus der Studie vor dem Hintergrund der Verschränktheit von Ökonomisierung und Ökonomischer Bildung, mit einem kritischen Blick auf die handlungsleitenden Denkstile und Widersprüche der zwei Welten universitärmodellhafter Ökonomik einerseits und kaufmännisch-betrieblicher Ökonomie andererseits. Im Ausblick werden Desiderate zur Klärung des Verhältnisses der Begriffe „Ökonomische Bildung“ und „Kaufmännische Bildung“ erläutert.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/982fffa0-3c9a-4ff2-b19f-80b9d2fd55cf