Finanzialisierung in der Finanzmarkt-Kommunikation deutscher Großbanken

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Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Heires, Marcel
  • Nölke, Andreas
Verlag/Körperschaft:
VS Verlag für Sozialwissenschaften
Erscheinungsjahr:
2014
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Nach der jüngsten Finanz- und Wirtschaftskrise wünschen sich viele Kommentatoren, dass Banken wieder zu ihren „langweiligen“ Geschäften zurückkehren und ihre Finanzmarktspekulationen einschränken. Das zwischenzeitlich für kaum noch interessant gehaltene Kreditgeschäft war einst besonders typisch für das deutsche Bankwesen. Banken vergaben langfristige Kredite an Unternehmen, wurden so mitunternehmerisch tätig und waren daher insbesondere an der Rückzahlungsfähigkeit der Kreditnehmer interessiert (Windolf 2008).
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/d96b822d-5478-4ac8-982d-26567a0958f2