DigiNet.Air Fallstudien mit kollaborierendem Roboter und digitalem Zwilling in einem Vorgehensmodell zur Ableitung von Industrie 4.0 Bildungsmodulen
,
DigiNet.Air Case Studies using collaborative robots and a digital twin in a process model for deriving learning modules for Industry 4.0
Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) sind die notwendigen Veränderungsprozesse für die Digitalisierung/Industrie 4.0 mit den einhergehenden Qualifizierungsbedarfen schwer zu bewältigen. Gerade die Luftfahrtbranche ist geprägt von zahlreichen KMU. Das Projekt DigiNet.Air liefert ein Vorgehensmodell, das eine gleichzeitige Optimierung von Geschäfts- und Arbeitsprozessen ermöglicht. Es beinhaltet u.a. das Virtuelle Projektlabor (VPL) zur Erforschung von Konzepten des Arbeitens und Lernens und den Tech-Shop mit Demonstratoren zur Erprobung von Technologie. In verschiedenen Formaten können Formen der Zusammenarbeit und des Lernens praktisch erprobt werden. Ein erster Demonstrator kombiniert das Konzept des digitalen Zwillings mit Gamification und schafft dadurch neue Möglichkeiten für die Fernwartung.
Small and medium enterprises face substantial difficulties handling necessary changes with regards to digitization/industry 4.0. Especially in the aviation industry, many SMEs are working as suppliers for a few large original equipment manufacturers. The project DigiNet.Air provides a process model, which enables optimizing business and organizational processes simultaneously. It contains, e.g., the Virtual Project Lab (VPL) and the Tech-Shop, where technologies, new forms of collaboration and learning can be tested in practice. A first demonstrator of combines the concept of digital twin with gamification and thereby creates new possibilities for remote maintenance.