Gestaltung eines Chatbot-Playground zur Kompetenzförderung von Hochschullehrenden

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Österreichische Gesellschaft für Hochschuldidaktik
Erscheinungsjahr:
2025
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Künstliche Intelligenz
  • Chatbot
  • Hochschullehrende
  • Professionalisierung
  • Design Thinking
  • artificial intelligence, c hatbot, university lecturers, qualification, design thinking
  • artificial intelligence
  • university lecturers
  • qualification
  • 370: Erziehung, Schul- und Bildungswesen
  • ddc:370
Beschreibung:
  • Der Einfluss Künstlicher Intelligenz (KI) in Hochschulen steigt stetig und Lehrende sind aufgefordert, sich den Anforderungen im Umgang mit KI-Anwendungen (z. B. Chatbots) zu stellen. Um Raum für die Auseinandersetzung mit diesen neuen Anforderungen und das Experimentieren mit KI-Anwendungen zu geben, hat ein Team aus verschiedenen Fachbereichen ein Online-Selbstlernangebot zur Entwicklung eines Chatbots für das wissenschaftliche Arbeiten konzipiert. Die Konzeption orientiert sich an Design-Thinking-Prozessen. Das Angebot steht exemplarisch für die Vision einer Experimentierumgebung für Lehrende.
  • The use of artificial intelligence (AI) in higher education is increasing, and lecturers are being encouraged to address the challenges of implementing AI applications in their teaching. In order to provide a space for addressing these novel requirements and experimenting with AI applications, a team comprising members from different fields has designed an online self-learning programme for the development of a chat-bot for scientific work. The design process is based on Design Thinking methodology. The programme exemplifies the vision of an experimental environment for teachers.
  • PeerReviewed
Lizenz:
  • https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/
Quellsystem:
ReposIt

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:reposit.haw-hamburg.de:20.500.12738/17556