Die Messung der Schreibfähigkeit in MEZ: Messinvarianz verschiedener Schreibimpulse der „MEZ-Schreibaufgabe Jugendliche“

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Brandt, Hanne
  • Krause, Marion
  • Usanova, Irina
Verlag/Körperschaft:
Springer VS
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Im Projekt „Mehrsprachigkeitsentwicklung im Zeitverlauf (MEZ)“ wird die Ent-
    wicklung sprachlicher Fähigkeiten von lebensweltlich mehrsprachigen und mo-
    nolingual deutschsprachigen Jugendlichen in der Sekundarstufe I untersucht.
    Gemessene Sprachen sind Deutsch (Majoritätssprache), Russisch und Türkisch
    (Herkunftssprachen) sowie Englisch, Französisch und Russisch (Schulfremd-
    sprachen). Ein Teilbereich ist dabei der Analyse multilingualer Schreibfähigkeit
    gewidmet. Als Instrument wurde die „MEZ-Schreibaufgabe Jugendliche“ ver-
    wendet. Mit ihr wurden Anleitungstexte elizitiert und auf Grundlage eines gene-
    rischen Kompetenzmodells für bildungsrelevante Schreibfähigkeit ausgewertet.
    Im längsschnittlichen Forschungsdesign von MEZ kamen dabei unterschiedliche
    Schreibimpulse zum Einsatz. Der vorliegende Beitrag prüft die Vergleichbarkeit
    der Impulsversionen am Beispiel von deutschen und englischen Texten. Hierzu
    wird der Grad der Messinvarianz des zugrunde liegenden Messmodells zwischen
    den Impulsen ermittelt. Im Ergebnis steht, dass das theoretische Konstrukt in
    allen Impulsversionen in strukturell vergleichbarer Weise und (mit Einschrän-
    kungen) auch auf derselben Skala gemessen wird. Allerdings sind die Impulse nicht vergleichbar schwierig. Die Implikationen für die weitere Arbeit mit den
    durch die verschiedenen Impulse elizitierten Daten werden diskutiert.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/979da2c8-812f-4828-a363-67a55b4b0b12