Ein Geschichtsbild, das die Zeit überdauert? - Sid Meier's Civilization V : Public History

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/21859
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
  • Nico Nolden, Public History
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2017
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagworte:
  • Civilization V
  • Erzählstrukturen
  • Modelle
  • Geschichte
  • Projektkurs
  • Wintersemester 2016/17
  • Geschichte
Beschreibung:
  • Im Projektkurs "'Ach, erzähl mir doch nichts!' - Erzählstrukturen und modellhafte Geschichte in digitalen Spielen" befassten sich Studierende mit den vielseitigen historischen Inszenierungen digitaler Spiele. Die Public History bietet in ihren Projektkursen an der Universität Hamburg die Gelegenheit, geschichtswissenschaftliche Inhalte, Methoden und Theorien an konkreten praktischen Medienprojekten zu reflektieren und im Gegenzug die Denkmodelle aus verschiedenen Medienfeldern zu hinterfragen. An "Civilization 5" untersuchten Klara Dieckmann, Carlotta Gallo, Philipp Kuster und Michel Pütz, welche Geschichtsbilder das Rundenstrategie-Epos inszeniert und aus welchen Komponenten sich die Inszenierung zusammensetzt. Verantwortlich für den historischen Eindruck sind zum Beispiel Gebäude oder Herrscherfiguren. Dabei achteten sie ebenso darauf, was das Spiel über historische Zusammenhänge nicht verrät. So versucht sich das Spielsystem an einer Simulation komplexer makrohistorischer Prozesse in Wirtschaft, Kultur und Religion, blendet hingegen Familie, Emotionalität und Einzelschicksale aus. Aus der Spielesammlung, der Ludothek, wählten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer fünf Beispiele, die sie in Kleingruppen aus mehreren unterschiedlichen Perspektiven untersuchten. Sie zeichneten die Spielerfahrung gezielt auf, entwickelten eine gemeinsame Fragestellung und schnitten eigenständig ein zehnminütiges Fachvideo. Dafür mussten sich sich theoretischen und methodischen Fragen im geschichtswissenschaftlichen Neuland stellen: Zu klären war, welche historischen Aspekte zu finden sind, wie digitale Spiele mit den Inhalten umgehen und wie man diese historischen Inszenierungen optimal in ein webtaugliches Filmformat überträgt. Weitere Beiträge zu dieser Veranstaltung behandeln das Piraterie-Abenteuer "Assassin's Creed IV -  Black Flag", den dystopischen Horrorshooter "Bioshock", ein Abbild von New Orleans der sechziger Jahre im Action-Abenteuer "Mafia III" und die Inszenierung des Wilden Westens in "Red Dead Redemption". Die Videos befinden sich ebenfalls in der Reihe Public History. (Nico Nolden, Public History Hamburg)
Beziehungen:
URL https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/4879
Lizenz:
  • UHH-L2G
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:21859