Informatik und Jura passen nicht zusammen? Und ob! : Spotlight: Data Literacy Lehrlabor - DDLitLab -

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/70553
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
  • Digital and Data Literacy in Teaching Lab -- DDLitLab
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagworte:
  • Data Literacy Lehrlabor
  • DDLitLab
  • Informatik
  • Jura
  • Rechtswissenschaft
  • Transfer
  • Interdisziplinär
  • Lehrprojekt
  • Stiftung Innovation in der Hochschullehre
  • Hub of Computing and Data Science (HCDS)
  • Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote
  • Hamburger Zentrum für Universitäres Lehren und Lernen (HUL)
  • Studium und Lehre
Beschreibung:
  • Wie Studierende mit Legal Design Thinking klickbare Prototypen entwickeln PODCAST zum Interview: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-literacy-lehrlabor/spotlight-dl-lehrlabor-interviewreihe/spotlight-folge-03.html Die Erfahrung im Berufsleben zeigt: Digitale Anwendungen kommen bei der Entwicklung kaum ohne einen juristischen Blick aus. Im Studium sieht es mit dieser interdisziplinären Arbeit aber schlecht aus. Nur sehr selten kommen Jura- und Informatikstudierende im Laufe ihrer Ausbildung für gemeinsame Projektarbeiten zusammen. Damit entgehen ihnen wichtige berufsrelevante Erfahrungen. Lukas Musumeci, Anton Sefkow und Marten Borchers wollen das ändern und haben sich in einer (nur auf den ersten Blick) ungewöhnlichen Kombination zusammen gefunden und gemeinsam das Lehrprojekt „Innovation by Legal Design Thinking – Studentisches Digitalisierungslabor“ ins Leben gerufen. Es wurde im Jahr 2023 und 2024 am Digital and Data Literacy in Teaching Lab (kurz: DDLitLab) gefördert und an der Fakultät für Rechtswissenschaft sowie am Fachbereich Informatik der Universität Hamburg bereits in mehreren Semestern erfolgreich durchgeführt. In diesem Interview berichten die drei vom Aufbau des Seminars, der Zusammenarbeit mit externen Partnerorganisationen und davon, welche Entwicklungen die Studierenden dabei durchlaufen sind. Das Ziel: Mittels eines No-Code-Tools und in enger Abstimmung mit externen Praxispartner:innen entwickeln Studierende der Rechtswissenschaft und der Informatik gemeinsam digitale Anwendungen und reflektieren dabei ihren Lernweg von Anfang bis zum Ende mit. In Kooperation mit Einrichtungen wie der Caritas oder der lagfa (Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen in Hamburg) durchlaufen Studierende so interdisziplinäre Arbeits- und Kommunikationsprozesse, die sie auf die spätere Berufswelt vorbereiten. ---------- Shownotes: Förderzeitraum: 01.04.2023 - 31.03.2024 Förderwebseite: Innovation by Legal Design Thinking – Studentisches Digitalisierungslabor Seminarbeschreibung im Vorlesungsverzeichnis der UHH, WiSe 23/24 ------ Dieses und weitere Interviews zu geförderten Lehrprojekten am DDLitLab finden Sie hier: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-literacy-lehrlabor/spotlight-dl-lehrlabor-interviewreihe.html Konzept & Produktion: Julia Pawlowski, Sven Rehder, Simon Steinhauser Digital and Data Literacy in Teaching Lab https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab.html, September-November 2024
Beziehungen:
URL https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/7600
Lizenz:
  • UHH-L2G
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:70553