Globalisierungsdruck und Konsolidierungsreaktionen:Zum M&A-Erfolg in der internationalen Schifffahrtsindustrie

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Erscheinungsjahr:
2010
Medientyp:
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Beschreibung:
  • Die Globalisierung der Märkte in den vergangenen Dekaden hatzu einer zunehmenden internationalen Arbeitsteilung geführt, die insbesondere ein höheres Volumen an Gütertransporten zwischenden beteiligten Regionen erforderlich macht. Daraus resultiert unteranderem ein stetig wachsender Bedarf an internationalen Seetrans-porten. Heute werden etwa 90 % der weltweit gehandelten Güterüber den Seeweg abgewickelt. Vor diesem Hintergrund kann eskaum überraschen, dass es zu signifikanten Strukturveränderungenin der internationalen Schifffahrtsindustrie gekommen ist. Damiteinher gingen auch Unternehmensübernahmen und -zusammen-schlüsse (Mergers & Acquisitions; M&A). Die vorliegende Unter-suchung bewertet im Rahmen einer Ereignisstudie den Erfolg derweltweiten M&A-Aktivitäten in der Schifffahrtsindustrie für dieJahre 1980-2007 und ermittelt dabei die Werteffekte dieser Zusam-menschlüsse aus Sicht des Kapitalmarktes. Als zentrale Erkenntniszeigt sich, dass M&A-Transaktionen in der Seeschifffahrt im Un-tersuchungszeitraum insgesamt Shareholder Value vernichtet haben,trotz positiver allgemeiner Rahmendaten in der Weltwirtschaft undzahlreicher positiver Argumente der Initiatoren von Konsolidie-rungsmaßnahmen in der Logistikindustrie.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/ffd8519d-e303-4887-be0b-0d254f00733c