Evaluation CT-gesteuerter Blockaden und Neurodestruktionen von Nervi splanchnici / Plexus coeliacus bei chronischem Oberbauchschmerz unter besonderer Berücksichtigung von Erkrankungen des Pankreas
,
Evaluation of CT-guided neurolytic block of the celiac plexus in patients with abdominal pain in consideration of pancreatic diseases
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2008
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Neurodestruktion
Oberbauchschmerz
CT-gesteuert
610 Medizin, Gesundheit
44.66 Anästhesiologie
Plexus coeliacus
Bauchspeicheldrüse
Splanchnicusblockade
Nervenblockade
ddc:610
Plexus coeliacus
Bauchspeicheldrüse
Splanchnicusblockade
Nervenblockade
Beschreibung:
Diese retrospektive Studie befasst sich mit der Evaluation CT-gesteuerter Blockaden und Destruktionen der Nervi splanchnici / Plexus coeliacus in der Schmerzklinik der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Hamburg- Eppendorf. Erfasst wurden 66 Patienten mit chronischen Oberbauchschmerzen, die in dem Zeitraum von sechs Jahren (2000 - 2005) in der Schmerzklinik der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf eine Schmerztherapie erhalten hatten. Alle 66 Schmerzpatienten erhielten während des stationären Aufenthalts eine Blockade der Nervi splanchnici / Plexus coeliacus. 53 Patienten aus diesem Patientenkollektiv erhielten daran anschließend eine Neurodestruktion der Nervi splanchnici / Plexus coeliacus. Ziel dieser Studie war, die Effektivität im Sinne einer Schmerzreduktion, die aufgetretenen Symptome und technikbedingten Nebeneffekte einer CT-gesteuerten Blockade und Destruktion der Nervi splanchnici / Plexus coeliacus zu evaluieren. Daten zu Medikation, Symptomen und möglichen technikbedingten Nebeneffekten bei Blockade bzw. bei Neurodestruktion konnten an den Evaluationszeitpunkten des stationären Aufenthalts erfasst werden. Zur Beurteilung der Schmerzquantität wurden 1.293 NRS-Werte aus Schmerzfragebögen, Patientenakten und Entlassungsbriefen an den stationären und poststationären Evaluationszeitpunkten verglichen. Bei 85% der Patienten war die Schmerztherapie erfolgreich. Die durchschnittlichen NRS-Werte sanken während des Klinikaufenthaltes von 4,84 um 2,34 auf 2,50. Diese Werte entsprechen weitgehend den Ergebnissen anderer Studien. Wegen zu geringen Zahlenmaterials können verlässliche Aussagen über eine Langzeitwirkung der Therapie nicht getroffen werden. Technikbedingte Nebeneffekte bei der Blockade als auch bei der Neurodestruktion konnten therapeutisch beherrscht werden. Dauerhafte Schäden durch die Therapie traten nicht auf. Die Ergebnisse dieser Untersuchung lassen sich als Anregung für die Blockade bzw. Neurodestruktion der Nervi splanchnici / Plexus coeliacus als ein Mittel zur Schmerzreduktion für Patienten mit chronischem Oberbauchschmerz bewerten.