Perspektiven zur Integration von Forschungsdatenmanagement in das Lehramtsstudium
- Link:
- Autor/in:
- Beteiligte Person:
-
- Neumann, Jana
- Verlag/Körperschaft:
- Universität Hamburg
- Erscheinungsjahr:
- 2025
- Medientyp:
- Datensatz
- Schlagworte:
-
- Forschungsdatenmanagement
- Interviewdaten
- Research data
- Interview data
- Beschreibung:
-
-
Im Rahmen des Digital and Data Literacy in Teaching Lab (DDLitLab) Gesamtprojektes wurden die zwei Projekte „Early Education in Data Management Decisions“ (E2D2) und „Early Education in Data Management Decisions – an adapted course“ (E2D2 adapted) 2022 bis 2024 gefördert.
In diesem Zusammenhang wurden qualitative Interviews mit drei Lehrenden durchgeführt, um ihre Perspektiven zur Integration von Forschungsdatenmanagement (FDM) in das Lehramtsstudium zu ermitteln.
Die Kohorte bestand aus Hochschuldozierenden, die bereits durch Drittmittelprojekte und in der Lehre Erfahrungen mit FDM gesammelt haben.
Von den drei Befragten war eine Person weiblich und zwei männlich. Alle Befragten waren zum Zeitpunkt der Befragung an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Hamburg Dozierende und haben Studierende in verschiedenen Lehramtsstudiengängen oder im Studiengang Erziehungswissenschaft unterrichtet.
Die Befragungen wurden im Dezember 2022 in 15- bis 30-minütigen Interviews per Zoom-Meeting online durchgeführt, das vorherige Einverständnis zur Aufzeichnung wurde gegeben und die Befragten haben zuvor eine Informierte Einwilligungserklärung unterzeichnet, die über die Studie und die Datenverarbeitung informierte.
Die Interviews wurden aufgezeichnet und anschließend transkribiert. Die Anonymisierung erfolgte mit @@Name##.
Die Interviewdaten wurden für eine Publikation „Lecturers' perspectives on the integration of research data management into teacher training programmes” verwendet.
-
- Lizenz:
-
- info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
- Quellsystem:
- Forschungsdatenrepositorium der UHH
Interne Metadaten
- Quelldatensatz
- oai:fdr.uni-hamburg.de:16689
