Active commuting to school:The relevance of active commuting to school in primary school children from Germany , Aktiv zur Schule:Zur Bedeutung von aktiven Schulwegen bei Kindern im Grundschulalter in Deutschland

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Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2020
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Active transport
  • Walking
  • Cycling
  • Traffic
  • Physical activity promotion
Beschreibung:
  • Hintergrund

    In Deutschland und anderen Industrienationen bewegen sich viele Kinder nicht ausreichend und leiden zunehmend an Folgeerkrankungen des Bewegungsmangels. Aktive Schulwege sind ein relevantes Setting der körperlichen Aktivität und stellen einen wichtigen Ansatzpunkt für Interventionen zur Bewegungsförderung im Grundschulalter dar.

    Ziel des Beitrags

    Der Beitrag gibt einen Überblick über den Stand der Forschung zu aktiven Schulwegen von Grundschulkindern. Der Fokus liegt hierbei auf der Relevanz dieses Phänomens aus Perspektive der Gesundheitsforschung in Deutschland.

    Methoden

    Die Vorstellung des Forschungsstands erfolgt als narrativer Review, der nationale und internationale Studien, die mittels Literaturrecherche identifiziert und zusammengefasst wurden, einschließt. Es werden die Erfassungsmethoden, Prävalenzen und historischen Trends, Befunde über Gesundheitseffekte und Einflussfaktoren von aktiver Mobilität sowie Interventionsprogramme zur Steigerung aktiver Schulwege thematisiert.

    Ergebnisse

    Aktuelle Studien berichten, dass zwischen 47% und 81% der Grundschulkinder in Deutschland aktiv den Schulweg zurücklegen. Aktive Schulwege sind sowohl mit einigen Gesundheitsparametern als auch mit dem Gesamtumfang der körperlichen Aktivität positiv korreliert. Insbesondere die Distanz zur Schule und soziale Faktoren, wie das elterliche Unterstützungsverhalten und Sicherheitsbedenken, sind mit aktiven Schulwegen assoziiert. Es liegen praxisorientierte Publikationen zu Interventionsansätzen zur Förderung aktiver Schulwege an deutschen Grundschulen (wie z. B. „Walking-school-bus-Maßnahmen“) vor, die jedoch kaum wissenschaftlich evaluiert wurden.

    Schlussfolgerung

    Zur Bewegungsförderung im Grundschulalter sollten Maßnahmen zur Förderung aktiver Schulwege entwickeln und wissenschaftlich evaluiert werden.
  • Background

    In Germany and other industrial countries, many children are not physically active enough and suffer increasingly from secondary diseases caused by a lack of activity. Active commuting to school is a relevant domain of physical activity and presents an important starting point for interventions to promote physical activity in primary school-age.

    Objective

    The article provides an overview of current research on active commuting to school in primary school children and focuses on the relevance of the phenomenon from the perspective of health research in Germany.

    Methods

    The presentation of the state of research is based on a narrative review that includes national and international literature which has been identified by a literature search and has been summarized. Measurement methods, prevalence and historical trends, findings on health effects and influencing factors as well as intervention programmes to increase active commuting to school at primary school-age are discussed.

    Results

    Recent studies showed, that between 47% and 81% of primary school children in Germany actively commute to school. Active commuting is positively associated with both numerous health parameters and the level of overall physical activity. In particular, the distance to school and social factors, such as parental support and safety concerns, are associated with the extent of active commuting to school. Some practically orientated publications on interventions to promote active commuting at German primary schools (such as “walking school bus” programs) are available, but have hardly been scientifically evaluated.

    Conclusion

    In order to promote physical activity at primary school-age, interventions to promote active commuting to school should be developed and scientifically evaluated.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/e41159d6-da49-447b-8ce3-df351c024bfd