Was bringt ein Oscar im Filmgeschäft? Eine empirische Analyse unter Berücksichtigung des Selektionseffekts

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Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2007
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • academy awards
  • motion pictures
  • propensity-score-matching
  • selection
Beschreibung:
  • In der Erfolgsfaktorenforschung von Filmen ist immer wieder die Umsatz steigernde Wirkung eines Oscars aufgezeigt worden. Allerdings ist zu vermuten, dass die bisherigen empirischen Ergebnisse aufgrund eines Selektionseffekts verzerrt sind. Im vorliegenden Beitrag wird mit dem „Propensity-Score-Matching-Ansatz“ ein Verfahren eingesetzt, welches die Selektivität korrigiert. Die resultierenden Ergebnisse zeigen, dass dann die Nominierung für einen Oscar entgegen bisherigen Vermutungen keinen signifikanten Beitrag zum Gesamtumsatz eines Kinofilmes liefert.
  • In der Erfolgsfaktorenforschung von Filmen ist immer wieder die Umsatz steigernde Wirkung eines Oscars aufgezeigt worden. Allerdings ist zu vermuten, dass die bisherigen empirischen Ergebnisse aufgrund eines Selektionseffekts verzerrt sind. Im vorliegenden Beitrag wird mit dem „Propensity-Score-Matching-Ansatz” ein Verfahren eingesetzt, welches die Selektivität korrigiert. Die resultierenden Ergebnisse zeigen, dass dann die Nominierung für einen Oscar entgegen bisherigen Vermutungen keinen signifikanten Beitrag zum Gesamtumsatz eines Kinofilmes liefert.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/6c2bf865-9460-4a96-8a20-b6b81b8d78ee