University of Paderborn, Department of Management and Human Resources Education
Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Design-Based-Research
Design principles
Multiperspectivity
Reading Literacy
German Didactics
Primary School
ddc:370
Beschreibung:
Dieser Beitrag führt am Beispiel einer Studie den Gewinn von Multiperspektivität in der designbasierten Forschung aus. Ausgehend von spracherwerbstheoretischen, fachwissenschaftlichen und lesedidaktischen Erkenntnissen zum Lesenlernen (vgl. z.B. Topalović/Settinieri 2023, Vygotskij, 2002) werden Gestaltungsprinzipien zur Entwicklung des Lernsettings XXX formuliert. Das Design ist in einer Grundschule mit 35 Viertklässler:innen im Schuljahr 2022/23 über 10 Wochen erprobt worden. In diesem Beitrag werden quantitativen und qualitative Forschungsdaten ausgewertet, um das Lesenlernen mit Blick auf die Leseflüssigkeit, das Leseverstehen sowie zur Lesemotivation und zum Leseselbstkonzept multiperspektivisch zu rekonstruieren (vgl. Kelle 2007). Ziel ist es zum einen neue Erkenntnisse über die Unterstützung kindlicher Leselernprozesse abzuleiten und zum anderen das Lernsetting XXX weiterzuentwickeln. Das Ergebnis stellen drei theoretisch begründete und empirisch evaluierte Gestaltungsprinzipien dar, die mit Bezug auf Deci & Ryan (1985) für den wissenschaftlichen Diskurs anschlussfähig und aufgrund von Handlungsempfehlungen für die schulische Praxis umsetzbar sind.
This article demonstrates the value of multiperspectivity in Design-Based Research. Design principles for the development of the learning environment Lesen mit Rätseln are based on scientific and didactic findings on reading literacy. The design was implemented in a primary school with 35 fourth-graders over 10 weeks (SJ 2022/23). Quantitative and qualitative data are analysed to reconstruct reading literacy from multiple perspectives about reading fluency, reading comprehension, reading motivation and self-concept of reading. The objective is to value new evidence of reading literacy at the end of primary school and to evaluate the learning environment Lesen mit Rätseln. The paper ends with three scientifically proven and empirically evaluated design principles. These design principles refer to Deci & Ryan (1985) and can be applied to German Didactics. Finally, the design principles indicate advice for practice.