Das Hamburger Projekt zur Qualitätsoffensive Lehrer/innenbildung – Profale (Professionelles Lehrerhandeln zur Förderung fachlichen Lernens)1 – be-fasst sich in einem Teilbereich mit Phasenübergreifender Kooperation. Hier ist neben den Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Medientechnik und Schulpädagogik auch das Fach Sport beteiligt. Es wird dabei die for-schungsgeleitete Entwicklung (McKenney & Reeves, 2012) einer Maßnahme zur Förderung Phasenübergreifender Kooperation verfolgt. Phasenübergrei-fend bedeutet, dass Akteure aus unterschiedlichen Phasen der Lehrerbil-dung miteinander in Kontakt treten. Konkret bedeutet dies in unserem Pro-jekt eine Zusammenarbeit der universitären Lehrenden als Vertreter der ers-ten Phase der Lehrerbildung mit Mentor/innen2 als Vertreter der dritten Pha-se der Lehrerbildung im Hamburger Kernpraktikum (Master, 8. bzw. 9. Se-mester). Innerhalb dessen absolvieren Lehramtsstudierende während des Semesters einen Praxistag und in der vorlesungsfreien Zeit ein 4-5 wöchiges Blockpraktikum an der Schule. In diesem Beitrag sollen Möglichkeiten thematisiert werden, wie in Prakti-kumsbegleitseminaren theoretisch-konzeptuelles Wissen und authentische Praxis aufeinander bezogen werden können, damit der Aufbau von trägem Wissen vermieden wird, da die Verbindung von Theorie und Praxis als ein