Professionelle Unterrichtswahrnehmung:Konstruktverständnis von (zukünftigen) Lehrkräften

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Buchholtz, Nils
  • Schwarz, Björn
  • Vorhölter, Katrin
Verlag/Körperschaft:
Springer Spektrum
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Situative Fähigkeiten
  • Professionelle Unterrichtswahrnehmung
  • Konstruktverständnis
  • Noticing
Beschreibung:
  • Vor dem Hintergrund unterschiedlicher Konzeptualisierungen und einem vielfältigen wissenschaftlichen Diskurs beschäftigt sich dieser Artikel mit dem Konstruktverständnis von Lehramtsstudierenden und Lehrkräften bzgl. der professionellen Unterrichtswahrnehmung, um so die Diskussion um die Perspektive der (angehenden) Praktiker*innen zu bereichern. Auch wird der Bekanntheitsgrad der theoretischen Konzeptualisierungen der professionellen Unterrichtswahrnehmung berührt. Dabei zeigt sich, dass nur ein Bruchteil der Befragten mit diesen vertraut sind. Die Ergebnisse legen weiter heterogene Vorstellungen zu dem Konstrukt der professionellen Unterrichtswahrnehmung nahe, welche auch handlungsorientierte Facetten wie das Entscheiden umfassen und auf inhaltlicher Ebene ein weites Spektrum unterrichtlicher Thematiken miteinbeziehen. Dies unterstützt Bestrebungen, in der aktuellen Diskussion eine ebensolche, thematisch weite Konzeptualisierung der professionellen Unterrichtswahrnehmung zu etablieren.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/76202e8f-6811-42e8-b4a8-8e7bf8198439