Weiterentwicklung dualer Berufsausbildung: konsekutiv, kompetenzorientiert, konnektiv:Erfahrungen und Impulse aus dem Schulversuch EARA

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Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Krille, Frank
Verlag/Körperschaft:
Eusl-Verl.-Ges.
Erscheinungsjahr:
2013
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Unter dem Titel „Erprobung neu strukturierter Ausbildungsformen im Rahmen des Ausbildungskonsenses 2007 – 2010“ (EARA) führte das Hamburger Institut für berufliche Bildung in Zusammenarbeit mit zwei beruflichen Schulen einen Schulversuch durch, in dem eine alternative Form der beruflichen Ausbildung erprobt wurde. Ziel des Schulversuchs war es, das Konzept der bisherigen vollqualifizierenden Berufsfachschule mit der Erlangung der Fachhochschulreife und einem regulären dualen Ausbildungsabschluss zu verknüpfen. Damit sollte die bisher übliche Verweildauer vieler Jugendlicher im Schulsystem wesentlich verkürzt werden. Die wissenschaftliche Begleitung des Schulversuchs wurde durch ein Konsortium des Instituts für Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Universität Hamburg gewährleistet.
    In diesem Sammelband wird aus vier Perspektiven berichtet:
    Teil A: Der Schulversuch in Hamburg: Intentionen und Kontext
    Teil B:Konnektiv: Begleitung betrieblicher Abschnitte
    Teil C: Kompetenzorientiert: Curriculumentwicklung
    Teil D:Konsekutiv: Gestufte Einstiege in Berufsausbildung
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/846d0692-b0cb-42c6-8109-099390b099f6