Bildungsprozesse und Fremdheitserfahrung:Beiträge zu einer Theorie transformatorischer Bildungsprozesse

Link:
Beteiligte Personen:
  • Koller, Hans-Christoph
  • Marotzki, Winfried
  • Sanders, Olaf
Verlag/Körperschaft:
Transcript Verlag
Erscheinungsjahr:
2007
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Im Zentrum dieses Bandes steht ein Begriff von "Bildung", der Bildungsprozesse als Ver{ä}nderungen von Grundfiguren des Welt- und Selbstverh{ä}ltnisses begreift, die sich in Auseinandersetzung mit der Erfahrung des Fremden vollziehen. Konzepte von Waldenfels, Ricoeur und Lacan aufnehmend, entfalten die Beitr{ä}ger/-innen diesen Bildungsbegriff theoretisch und diskutieren ihn aus unterschiedlichen Perspektiven mit Bezug auf Beispiele aus interkultureller Kommunikation, Psychoanalyse und Film.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/ef6aed47-7281-45af-b232-e260179f4aa6