Wissensmanagement in öffentlichen und gemeinnützigen Organisationen:eine Betrachtung aus der “Transactive Memory Systems”- und Mitarbeitenden-Perspektive,Knowledge management in public and nonprofit organizations:a transactive memory and employee perspective

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Erscheinungsjahr:
2019
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Both public and nonprofit organizations are increasingly relying on teams to solve tasks that are too complex or multifaceted for individuals to solve on their own. The coordination, processing and sharing of internal knowledge on projects and tasks is therefore of growing importance within a systematic internal stakeholder management. Theoretically, this study draws on the transactive memory system (TMS) approach to explain the development of knowledge management and its possible positive effects on team performance and job satisfaction. Data from 86 team leaders and 414 team members of 5 public and 5 nonprofit organizations was collected and analyzed. The results reveal that a team-oriented transformational leadership style has an impact on the development of a functioning transactive memory system. We also find a moderating effect of task complexity on the relationship between TMS and team performance. In addition, the findings suggest that an individual-focused leadership style is positively related to job satisfaction. Finally, we find a cross-level effect of a transactive memory system on individual job satisfaction.
  • Öffentliche und gemeinnützige Organisationen nutzen zur Lösung von Problemen, die für Einzelpersonen zu komplex oder schwierig sind, verstärkt Arbeitsgruppen. Im Rahmen eines strukturierten Managements von Anspruchsgruppen wird die Verarbeitung und das Teilen internen Projektwissens daher immer wichtiger. Die vorliegende Studie basiert auf der „Transactive Memory System (TMS)“ Theorie und erklärt darauf aufbauend die Entwicklung eines Wissensmanagements sowie dessen positive Effekte auf die Performance von Arbeitsgruppen und die Arbeitszufriedenheit. Im Rahmen der Studie wurden Daten von 86 Arbeitsgruppenleitern und 414 Arbeitsgruppenmitgliedern aus jeweils fünf öffentlichen und gemeinnützigen Organisationen gesammelt und analysiert. Die Studienergebnisse zeigen, dass ein gruppenorientierter transformationaler Führungsstil einen positiven Effekt auf die Bildung von transaktivem Wissen (TM) hat. Ferner zeigt die Studie einen moderierenden Effekt der Aufgabenkomplexität auf die kausale Beziehung zwischen TM und der Performance von Arbeitsgruppen. Zusätzlich deuten die Studienergebnisse darauf hin, dass ein auf Individuen fokussierter Führungsstil einen positiven Effekt auf die Arbeitszufriedenheit hat. Zuletzt zeigt die Studie auch einen Ebenen übergreifenden Effekt der organisationalen TM auf die individuelle Arbeitszufriedenheit.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/14f8b9a8-a38c-475a-880d-f4e9489f7cda