Zur Frage der Normativität in und durch (erziehungs-) wissenschaftliche Forschung : Ringvorlesung zur Klimakrise: Weil jedes Zehntel Grad zählt!

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/68511
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
  • AStA, SFF
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagworte:
  • BNE
  • Nachhaltigeit
  • Bildung
  • Philosophie
  • Ringvorlesungen
Beschreibung:
  • Und wieder liegt ein Semester der Ringvorlesung nun beinah hinter uns. Heute schließen wir unseren Themenblock Bildung mit einem Vortrag von Dr. Helge Kminek ab. Er ist im Fachbereich Erziehungswisschenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt tätig. Seine Schwerpunkte liegen im Forschungsbereich Schul- und Unterrichtsforschung und Umweltbildung. Zu diesem Thema hat er auch viele Publikationen geschrieben und rausgebracht. In seinem Vortrag „Zur Frage der Normativität in und durch (erziehungs-) wissenschaftliche Forschung“ wird es um das Thema Bildung für nachhaltige Entwicklung gehen. Besonders wird sich der Vortrag mit der Positionierung der Erziehungswissenschaften auseinandersetzten. ENG: Another semester of the lecture series is almost behind us. Today we conclude our thematic block on education with a lecture by Dr. Helge Kminek. He works in the Department of Educational Sciences at Goethe University Frankfurt. His research focuses on school and teaching research and environmental education. He has also written and published widely on this subject. His lecture "On the question of normativity in and through (educational) scientific research" will deal with the topic of education for sustainable development. In particular, the lecture will deal with the positioning of educational science.
Beziehungen:
URL https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/7380
Lizenz:
  • UHH-L2G
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:68511