Chancen und Schwierigkeiten von Modellierungstagen aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern

Link:
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Bracke, Martin
  • Ludwig, Matthias
  • Vorhölter, Katrin
Verlag/Körperschaft:
Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH and Springer Spektrum
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Das mathematische Modellieren lässt sich sowohl im Regelunterricht
    in regulären Einzel- oder Doppelstunden,
    als auch in Projektform fördern. In Hamburg haben Lehrkräfte
    seit 2001 die Möglichkeit, mit ihren Schülerinnen
    und Schülern an Modellierungstagen oder -wochen
    teilzunehmen, die von Lehrenden der Universität Hamburg
    organisiert werden. In diesem Beitrag wird der Ablauf
    der Hamburger Modellierungstage vorgestellt sowie
    beispielhaft eine Aufgabenstellung und die entsprechenden
    Schülererarbeitungen dargestellt. Im Anschluss wird
    die Sichtweise der Lehrkräfte, die teilweise seit mehr als
    fünf Jahren an Modellierungsaktivitäten teilnehmen, auf
    die Chancen, aber auch auf die Schwierigkeiten der Teilnahme
    dargelegt. Abschließend erfolgen – zusammenfassend
    aus den Erfahrungen der letzten Jahre sowie den
    zuvor dargelegten Sichtweisen der Lehrkräfte – Empfehlungen
    für eine eigene Umsetzung von Modellierungsprojekten.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/closedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/db2028df-b366-4fb9-a85c-9bd391a31bf4