Das Wechseln zwischen mathematischen Inhaltsbereichen - eine Kompetenz, die nicht in den Bildungsstandards steht
- Link:
- Autor/in:
- Erscheinungsjahr:
- 2014
- Medientyp:
- Text
- Schlagworte:
-
- mathematische Denkentwicklung
- frühe Bildung
- Wechsel mathematischer Inhaltsbereiche
- Spiel- und Erkundungssituationen
- interaktionale Nische mathematischer Denkentwicklung (NMD)
- development of mathematical thinking
- early years mathemtaics
- change between mathematical domains
- situations of play and exploration
- interactional niche in the development of mathematical thinking (NMT)
- Beschreibung:
-
- Der vorliegende Aufsatz behandelt einen Aspekt des umfassenderen Anliegens der Entwicklung einer Theorie mathematischer Denkentwicklung in der frühen Kindheit: den situationell emergierenden Wechsel zwischen mathematischen Inhaltsbereichen bei der kollektiven Bearbeitung mathematischer Spiel- und Erkundungssitiuationen. Im Hinblick auf die mathematische Denkentwicklung wird die Hypothese verfolgt, dass ein kreativer und problembezogener Wechsel zwischen den genannten Inhaltsbereichen zu einem positiven Verlauf dieser Entwicklung beiträgt. Hiermit wird der zunehmenden Kompetenzorientierung in früheren mathematischen Lernprozessen kritisch begegnet.
- This paper deals with the shifts between mathematical domains when preschool amd/or kindergarten children are cooperatively interacting in mathematical play and exploration situations. This topic is one research interest in the general endeavor of developing a theory of mathematical thinking in the early years. With regard to the development of the mathematical thinking, the hypothesis is stated that this switching between mathematical domains is to be taken as a positive development path. In view of this research, the increasing orientation in the discourse in education towars the acquisition of pre-defined domain specific competences is seen critically.
- Lizenz:
-
- info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
- Quellsystem:
- Forschungsinformationssystem der UHH
Interne Metadaten
- Quelldatensatz
- oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/a980d4f0-88d6-4678-932f-f294cb7cf42e