Meinungsbildung in einer digitalen Gesellschaft als Thema der Unterrichtsentwicklung : DDLitLab - Data Literacy Lehrprojekte

Link:
  • https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/v/68927
Autor/in:
Beteiligte Personen:
  • Regionales Rechenzentrum der Universität Hamburg/ MCC/ Lecture2Go
  • DDLitLab
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2023
Medientyp:
Audiovisuell
Schlagworte:
  • Data Literacy
  • Data Science
  • Datenkompetenzen
  • Lehrprojekt
  • Lehrlabor
  • EW
  • Lehrerbildung
  • Zentrum für interdisziplinäre Studienangebote
Beschreibung:
  • Wir sprechen mit Christina Schwalbe vom Lehrprojekt "MeinungDigital – Fake News, Informationsflut, Bots und Algorithmen – Meinungsbildung in einer digitalen Gesellschaft als Thema der Unterrichtsentwicklung", das im Rahmen der 1. Förderrunde des DDLitLab von Sommersemester 2022 bis Wintersemester 2022/23 gefördert wurde. Die Forschungswerkstatt richtet sich an Lehramtsstudierende, Lehrkräfte, Referendar:innen und Fortbildner:innen des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung. Ziel ist es, mit den Teilnehmenden soziale und gesellschaftliche Voraussetzungen und Konsequenzen digitaler Datenverarbeitung zu reflektieren. Es sollen Kompetenzen der Bewertung von Datenquellen und deren Qualität und die Rolle der sozio-technischen Prozesse in den sozialen Netzwerken vermittelt werden. Gleichzeitig sollen die Teilnehmenden befähigt werden, diese Kompetenzen in eigenen Lehrkonzepten umzusetzen und an Schüler:innen zu vermitteln. Weitere Informationen zum Projekt "MeinungDigital" finden Sie unter: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/data-literacy-lehrlabor/erste-foerderrunde/tf-meinungdigital.html Das Projekt DDLitLab wird von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert (2021-2025). Erfahren Sie mehr über die Lehrprojekte, Studierendenprojekte und weiteren Aktivitäten im DDLitLab: https://www.isa.uni-hamburg.de/ddlitlab/
Beziehungen:
URL https://lecture2go.uni-hamburg.de/l2go/-/get/l/7361
Lizenz:
  • UHH-L2G
Quellsystem:
Lecture2Go UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:lecture2go.uni-hamburg.de:68927