Behörde für Wirtschaft und Arbeit Freie und Hansestadt Hamburg, Innovationsstiftung Hamburg
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
2007
Medientyp:
Text
Schlagworte:
Innovation
Innovationshemmnisse
KMU, kleine und mittlere Unternehmen
Metropolregion Hamburg
Innovation
Barriers to Innovation
Small and Medium-sized Enterprises
SME
85.15:Forschung und Entwicklung
Klein- und Mittelbetrieb
Innovationsprozess
Metropolregion
85.15
650
Beschreibung:
Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, Hemmnisse im Innovationsprozess von KMU aus ausgewählten Branchen in der Metropolregion Hamburg zu ermitteln. Die übergeordnete Ziel-setzung war, dass praxisgerechte KMU-spezifische Lösungsmaßnahmen ausgearbeitet werden, die den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Metropolregion besonders Rechnung tragen. Die Befragung zeigte, dass KMU der untersuchten Industriezweige (Elektrotechnik, Fahrzeug-/Maschinenbau, Informationstechnologie / Neue Medien, Logistik, Maschinenbau und Maritime Wirtschaft) in Hamburg innovativ tätig sind und im Allgemeinen die überragende Bedeutung von Innovationen für ihren unternehmerischen Erfolg erkennen. Die Studie stellte eine Reihe von Innovationshemmnissen fest, die im Rahmen der Innovations-aktivitäten von KMU in allen Innovationsphasen (Konzeption, Entwicklung und Vermarktung) eintreten. Auf der Makroebene stellten sich Finanzierungsprobleme, Mangel an qualifizierten Fachkräften mit Berufserfahrung und die bürokratischen Hürden als größte Probleme für Ham-burger KMU der untersuchten Branchen heraus. Große Defizite im unternehmensinternen Um-feld wurden in den Bereichen Management der frühen Innovationsphasen, Projektmanagement, Kooperationen und Technologietransfer, sowie im Bereich der Internationalisierung (F&E, Pro-duktion und Vermarktung) festgestellt. Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse weisen trotz der vergleichsweise geringen statistischen Basis der empirischen Erhebung eine hohe Signifikanz auf, da die Studienergebnisse von Clustermanagern der BWA, Verbandsvertretern (u.a. IHK, BDI, VDMA und hamburg@work) als auch von anderen vergleichbaren Studien bestätigt werden. Um das vorhandene Innovationspotenzial auszuschöpfen und die Innovationsfähigkeit von KMU zu entfalten, ist es notwendig, dass eine „Multikanalstrategie“ gefahren wird, indem: i) makroökonomische Rahmenbedingungen für KMU verbessert werden; ii) zwecks Vermittlung von fachspezifischem Methodenwissen kostengünstige Weiter-bildungsmöglichkeiten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von KMU geschaffen werden; iii) Initiativen (z.B. Medienberichte, Veranstaltungen, Auszeichnungen besonders erfolg-reicher Internationalisierungsprojekte etc.) ergriffen werden, die mehr „Best-Practice“-Beispiele in die öffentliche Wahrnehmung bringen. Hierzu können Inter-netportale eingerichtet werden, die themenspezifische Informationen (z.B. über Aus-landsmärkte, Kooperationspartner etc.) vermitteln.