Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit der Integraseinhibitoren Elvitegravir, Dolutegravir und Raltegravir bei therapienaiven und vorbehandelten HIV-Patienten

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Autor/in:
Beteiligte Person:
  • Van Lunzen, Jan (Prof. Dr.)
Verlag/Körperschaft:
Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2020
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Integraseinhibitor
  • Elvitegravir
  • Dolutegravir
  • Raltegravir
  • HIV-therapy
  • 610 Medizin, Gesundheit
  • 44.75 Infektionskrankheiten, parasitäre Krankheiten
  • HIV
  • Infektiologie
  • ddc:610
  • HIV
  • Infektiologie
Beschreibung:
  • In dieser retrospektiven Studie habe ich die Wirksamkeit und das Sicherheitsprofil der 2014 erhältlichen Integrase- Strangtransfer Inhibitoren (INSTIs) Raltegravir, Dolutegravir und Elvitegravir in einer Real-World-Kohorte HIV-infizierter Patienten untersucht. Dabei wurden die virologischen, immunologischen und klinischen Unterschiede zwischen diesen drei Subgruppen berücksichtigt und zudem zwischen bereits vorbehandelten (switch-)Patienten, die zu einem der drei INSTIs gewechselt sind und nicht vorbehandelten (firstline-) Patienten unterschieden. Die drei Integraseinhibitoren wirken alle hocheffizient und haben ein gutes Sicherheitsprofil. In Anbetracht der etwas erhöhten Inzidenz an Schwindel und Schlafstörungen bei switch-Patienten, die zu Dolutegravir gewechselt sind, ist allerdings Achtsamkeit bei Kontrolluntersuchen in Bezug auf neuropsychiatrische Symptome geboten.
  • The aim of this retrospective cohort study was to compare safety, efficacy and discontinuation rates of the 3 currently approved integrase strand transfer inhibitors (INSTIs) elvitegravir (EVG), dolutegravir (DTG), and raltegravir (RAL) in HIV-infected treatment-naïve and -experienced patients in a real-world cohort. In this real-world setting, INSTI-based ART-regimens were highly efficacious with no significant differences between any of the 3 INSTIs. Overall, side effects were only rarely observed and generally mild in all subgroups. In light of a slightly higher incidence of vertigo and sleep disturbances in patients switched to DTG, awareness of the potential onset of neuropsychiatric symptoms is warranted during follow-up in those patients.
Lizenzen:
  • http://purl.org/coar/access_right/c_abf2
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • No license
Quellsystem:
E-Dissertationen der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:ediss.sub.uni-hamburg.de:ediss/8427