Einfluss der Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren auf die Wirksamkeit von Fortbildungsmaßnahmen zur frühen mathematischen Bildung

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Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2022
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Professionalisierung frühpädagogischer Fachkräfte
  • Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
  • Fortbildungen für frühpädagogische Fachkräfte
  • Berufserfahrung von Multiplikatorinnen und Multiplikatoren
  • Frühe mathematische Bildung
Beschreibung:
  • Nach Meinung von Lehrkräften und frühpädagogischen Fachkräften
    sollten Multiplikatorinnen und Multiplikatoren insbesondere über eigene
    Berufserfahrung als Lehrkraft bzw. frühpädagogische Fachkraft verfügen, um wirksame
    Fortbildungsmaßnahmen durchführen zu können. Im Projekt EmMaM wird der
    Frage nachgegangen, inwieweit die Berufserfahrung von Multiplikatorinnen bei an
    Fortbildungsmaßnahmen teilnehmenden frühpädagogischen Fachkräften (n= 83) die
    Entwicklung mathematikdidaktischen Wissens begünstigt und die Freude an Mathematik
    stärkt. Es zeigt sich, dass die Berufserfahrung der teilnehmenden Multiplikatorinnen
    keinen Einfluss auf die Entwicklung des mathematikdidaktischen Wissens
    der frühpädagogischen Fachkräfte hat, sie begünstigt jedoch die Entwicklung der
    Freude der frühpädagogischen Fachkräfte an Mathematik. Unter Kontrolle dieser
    gesteigerten Freude zeigt sich ein Einfluss der Berufserfahrung auf die Entwicklung
    des mathematikdidaktischen Wissens, allerdings zugunsten der teilnehmenden Multiplikatorinnen,
    die keine Berufserfahrung in Kindertageseinrichtungen vorweisen
    konnten, aber stattdessen ein Studium absolviert hatten.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/47e173ec-f4d9-4455-9f96-5b2acfbdf2ed