Criteria for activating physical education (PE):Theoretical positioning and empirical foundation from the perspective of PE teachers,Kriterien eines aktivierenden Sportunterrichts:Theoretische Verortung und empirische Fundierung aus der Sicht von Sportlehrkräften
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- Erscheinungsjahr:
- 2023
- Medientyp:
- Text
- Schlagworte:
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- Sportdidaktik
- Qualitative Inhaltsanalyse
- Aktivierung
- Unterrichtsqualität
- Basisdimension
- Qualitative content analysis
- Teaching quality
- Activation
- Basic dimension
- Sports didactics
- Beschreibung:
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- Die Art und Weise der kognitiven Aktivierung von Schüler:innen ist neben der Klassenführung und der konstruktiven Unterstützung für die Wirksamkeit von Unterricht mitentscheidend. Forschungsbefunde zur Unterrichtsqualität stammen jedoch hauptsächlich aus Studien bezüglich mathematisch-naturwissenschaftlicher Fächer (Kunter & Ewald, 2016), was die Notwendigkeit einer fachspezifischen Auslegung für das Fach Sport verdeutlicht. Bisherige Arbeiten sind hier v. a. konzeptioneller und nicht empirischer Art. Hier setzt der vorliegende Beitrag mit folgender Fragestellung an: Was sind für erfahrene Sportlehrer:innen bedeutsame Kriterien eines aktivierenden Sportunterrichts? Für die Beantwortung der Forschungsfrage wurde der theoretische Fachdiskurs zu einer Liste von Kriterien eines aktivierenden Sportunterrichts verdichtet. Darauf aufbauend wurden leitfadengestützte Interviews mit zehn Sportlehrkräften geführt und mit Hilfe der inhaltlich strukturierenden Inhaltsanalyse ausgewertet. Es zeigt sich, dass das deduktiv aus der Kriterienliste entstandene Kategoriensystem durch das empirische Material bestätigt und erweitert werden kann. Außerdem konnte eine induktive Hauptkategorie identifiziert werden, die weiterführende Voraussetzungen umfasst, die einen aktivierenden Sportunterricht erst ermöglichen. In dieser induktiven Kategorie zeigen sich Überschneidungen zu den Basisdimensionen der Klassenführung und der konstruktiven Unterstützung, was auf den engen Zusammenhang der drei Basisdimensionen aus Sicht von Sportlehrkräften verweist.
- The way in which students are cognitively activated, along with classroom management and constructive support, is critical for effective classroom instruction. However, the findings of empirical educational research on quality characteristics of good teaching have mainly emerged from mathematical–scientific fields, which leads to the demand for a subject-specific interpretation. So far, the previous sports didactic activation discourse has been primarily conceptual rather than empirical. The present article pursues the research question: What are significant criteria of activating physical education (PE) for experienced PE teachers? To answer the research question, the theoretical discourse was condensed into a list of criteria for activating PE. Furthermore, guided interviews were conducted with 10 PE teachers and analyzed using content-structuring content analysis. In the results, it can be seen that the category system deductively created from the list of criteria could be confirmed and extended by the empirical material. In addition, an inductive main category could be formed, which identifies overarching conditions of success as prerequisites that significantly influence or fundamentally enable activating PE lessons in the first place. This inductive category shows overlaps with the basic dimensions of classroom management and constructive support, which suggests a close connection of the three basic dimensions for the subject of PE.
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- info:eu-repo/semantics/openAccess
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- Forschungsinformationssystem der UHH
Interne Metadaten
- Quelldatensatz
- oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/ca5df12f-9481-4dcd-8c01-4f947f199e9c