Praxeologisch-wissenssoziologische und dokumentarische Erforschung von Schule, Unterricht und pädagogischer Professionalität. Darlegung und Diskussion des Zugangs der Praxeologischen Professionsforschung (nach Bohnsack)

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2024
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Im Rahmen des Beitrags werden die Leitfragen nach dem Gegenstandsver-
    ständnis von Schule, Unterricht und pädagogischer Professionalität sowie deren
    methodologisch-methodisch begründeter Rekonstruktion einer praxeologisch-
    wissenssoziologisch fundierten Forschungsperspektive bearbeitet. Dazu wird
    ein Verständnis pädagogischer Praxen dargelegt, das diese in ihrer Relation zur
    gesellschaftlich-institutionellen sowie zur einzelschulischen Ebene mit ihren
    Normen und (Entscheidungs-)Erwartungen konzipiert und rekonstruiert. Die
    Ausführungen werden am Beispiel der Samplebildung eines Projekts illustriert.
    Der Beitrag endet mit der Formulierung von Forschungsperspektiven, die sich
    für eine praxeologisch-wissenssoziologische Schul-, Unterrichts- und Professi-
    onsforschung eröffnen.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/c5adc317-0da3-4069-8686-18ca1c5a9277