Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg Carl von Ossietzky
Erscheinungsjahr:
2021
Medientyp:
Text
Schlagworte:
design science
openness
social networks
information systems
design knowledge
004: Informatik
Wirtschaftsinformatik
Informatik
Web-Anwendung
Nachbarschaftshilfe
Requirements engineering
Nachbarschaftshilfe
ddc:004:
Wirtschaftsinformatik
Informatik
Web-Anwendung
Nachbarschaftshilfe
Requirements engineering
Nachbarschaftshilfe
Beschreibung:
The diffusion of digital technology evokes open phenomena that affect many facets of business and society. For instance, open resources such as the open content on Wikipedia have redefined access to information and knowledge. Open processes such as open innovation or open-source software development enable novel forms of collaborative value creation. Open phenomena bring about opening effects, removing longstanding obstacles to access as well as participation and revitalizing antiquated norms and structures. The majority of these open phenomena rely on socio-technical artifacts such as online platforms to infuse openness into an otherwise exclusive or restricted context. These artifacts represent assemblages of technical artifacts such as software and social artifacts such as goals, norms, and institutions that govern their use. However, formalized guidance that instructs researchers and practitioners on how to design artifacts with the goal of infusing openness into a system or context remains scarce for many application domains. To address this research gap, this thesis aims to develop validated design knowledge for socio-technical artifacts that infuse openness in the context of two application domains that exhibit potential for benefiting from opening effects.
Die zunehmende Verbreitung digitaler Technologien ruft offene Phänomene hervor, die viele Facetten des gesellschaftlichen und geschäftlichen Lebens beeinflussen. Offene Ressourcen wie Inhalte auf Wikipedia haben den Zugang zu Informationen und Wissen revolutioniert. Offene Prozesse wie Open Innovation oder Crowdsourcing ermöglichen eine neue Form der kollaborativen Wertschöpfung. Offene Phänomene rufen in der Regel öffnende Effekte hervor und beseitigen seit langer Zeit bestehende Zugangs- und Beteiligungsbarrieren und revitalisieren antiquierte Normen und Strukturen. Im Falle einer Vielzahl dieser offenen Phänomene kommen soziotechnische Artefakte zum Einsatz, um einen sonst durch Exklusivität oder Einschränkungen geprägten Kontext mit Offenheit zu durchdringen. Diese Artefakte, beispielsweise Online-Plattformen, stellen Ansammlungen von technischen Artefakten wie Software sowie deren Nutzung bestimmenden sozialen Artefakten wie Normen, Zielen und Institutionen dar. Allerdings bietet der aktuelle Forschungsstand Forschern und Praktikern für viele Anwendungsgebiete nur begrenzt formalisierte und validierte Handlungsempfehlungen für die Gestaltung von Artefakten, die die Durchdringung eines Kontextes mit Offenheit ermöglichen. Um diese Forschungslücke zu adressieren, hat es sich die vorliegende Forschungsarbeit zum Ziel gemacht, validiertes Gestaltungswissen für soziotechnische Artefakte zu entwickeln, die eine Durchdringung zweier Anwendungsgebiete mit Offenheit ermöglichen.