Geschichten über Wirtschaft: Studentische Erzähltexte als Zugang zu Kategorien Ökonomischer Bildung

Link:
Autor/in:
Erscheinungsjahr:
2019
Medientyp:
Text
Beschreibung:
  • Wissen über Wirtschaft erscheint meist in deklarativer, „objektiver“ Form: In Zahlen, Daten, Fakten und theoretischen Modellierungen. Daneben existieren unzählige Facetten episodischen, subjektiven Erfahrungswissens über Wirtschaft: Konkretes, oft implizites Wissen, das erst in Kontemplation und Kommunikation gehoben werden muss und sich vor allem durch Erzählungen weitergeben lässt. Geschichten über Wirtschaft sind somit ein wichtiger Bestandteil Ökonomischer Bildung. Durch strukturiertes Reflektieren und Erzählen eigener Erfahrungen können Angebote Ökonomischer Bil-dung außerdem subjektorientierter gestaltet werden und zur kritischen Auseinandersetzung mit bestehenden Narrativen der Ökonomie anregen. Das hier vorgestellte grounded theory-Projekt untersucht über 100 studentische Erzähltexte zu persön-lichen „Momenten Ökonomischer Bildung“. In diesem Diskussionsbeitrag wird die literatur- und bil-dungstheoretische Sensitivität dieses Zugangs vorgestellt. Er hat das Potenzial, Eckpunkte kategorialer Ökonomischer Bildung über subjektiv relevante kritische Ereignisse zu bestimmen. Statt zu fragen, welche Wissensinhalte einen materialen Kanon Ökonomischer Bildung kennzeichnen, interessieren vielmehr typische Problem- und Handlungsfelder, die sich als Schlüsselprobleme im Sinne Klafkis analysieren lassen: wirtschaftliche Situationen, die jeden einzelnen persönlich betreffen (Klafki 2007, 52). In diesen Kontexten interessiert wiederum, wie Ökonomische Bildung normativ spürbar wird: Als Haltung der Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Solidarität (ebd.). Der Beitrag erläutert den Prozess der Kategorienbildung aus den Erzähltexten und liefert ein heuristi-sches Modell als Zwischenergebnis. Der Ausblick verweist auf nächste Schritte und erste Implikatio-nen für didaktische Gestaltung.
Lizenz:
  • info:eu-repo/semantics/restrictedAccess
Quellsystem:
Forschungsinformationssystem der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:www.edit.fis.uni-hamburg.de:publications/3fd40c6c-4bc4-4000-a47f-ed3c67fb279f