Indien als Herausforderung für "Hidden Champions" : Erfolgsfaktoren der Marktbearbeitung für deutsche Mittelständler

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Hamburg University of Technology
Erscheinungsjahr:
2013
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Hidden Champions
  • KMU
  • Mittelstand
  • Indien
  • Frugale Innovationen
  • 330
Beschreibung:
  • In den letzten Jahren ist der Begriff "Hidden Champions" sowohl unter den Managern als auch unter den Forschern der betriebswirtschaftlichen Praxis populär geworden. Als Hidden Champions werden mittelständische Unternehmen bezeichnet, die von der Öffentlichkeit unerkannt zu weltweiten Marktführern avanciert sind. Die bisherige Erfolgsbilanz der Hidden Champions in Indien ist jedoch eher gemischt. Es gibt einige beispielhafte Erfolgsgeschichten. Es gibt aber auch deutsche Hidden Champions in Indien, die entweder nur unterdurchschnittlich von dem Marktwachstum profitieren oder aber sogar ihre Marktanteile an die Konkurrenz (meist aus China) verlieren. Der Grund hierfür liegt in der bisherigen Fokussierung von Hidden Champions auf das Hochpreissegment des lokalen Marktes, das zunehmend unter Druck kommt. Vorwiegend Konkurrenz aus China baut ihre technischen Fähigkeiten kontinuierlich auf, um zunehmend gute Qualität für deutlich geringeren Preis anzubieten, so dass das Premiumsegment in seiner Marktbedeutung schrumpft. Der indische Markt setzt auf sog. "frugale Innovationen", die ausreichend gute Qualität für deutlich niederigere Nutzungs- bzw. Eigentumskosten ermöglichen.
Lizenzen:
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
  • http://doku.b.tu-harburg.de/doku/lic_mit_pod.php
Quellsystem:
TUHH Open Research

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:tore.tuhh.de:11420/1129