SoTL und Wissenschaftsdidaktik. Verschiedene Verständnisse und die Suche nach gegenseitigen Impulsen

Link:
Autor/in:
Verlag/Körperschaft:
Universität Hamburg
Erscheinungsjahr:
2023
Medientyp:
Text
Schlagworte:
  • Wissenschaftsdidaktik
  • Scholarship of Teaching and Learning
  • Hochschullehre
  • Hochschuldidaktik
Beschreibung:
  • Auch wenn Wissenschaftsdidaktik und Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) auf unterschiedliche Traditionen zurückgehen, lassen sie sich als „Verwandte“ (Reinmann, 2022, S. 268) sinnvoll aufeinander beziehen. Reinmann deutet in diesem Zusammenhang SoTL wissenschaftsdidaktisch als „Aufruf zur Selbstreflexivität“ (Reinmann, 2022, S. 279), während Kreber fragt, ob ihre Idee von SoTL als transformative, theoriegeleitete Reflexion ein guter Impuls für die Wissenschaftsdidaktik-Diskussion sein kann (Kreber, 2022, S. 239). Wir erweitern diese Fragestellung und gehen unterschiedlichen Möglichkeiten der gegenseitigen Inspiration von Wissenschaftsdidaktik und SoTL nach. Im Diskussionsimpuls werden verschiedene Schwerpunkte der Wissenschaftsdidaktik und Verständnisse von SoTL identifiziert und aufeinander bezogen, um einen erweiterten Möglichkeitsraum für SoTL, Hochschullehre und Hochschuldidaktik zu skizzieren.
    Referenzen: Kreber, C. (2022). The Scholarship of Teaching and Learning. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung (S. 222–243). transcript. / Reinmann, G. (2022). Wissenschaftsdidaktik und ihre Verwandten im internationalen Diskurs zur Hochschulbildung. In G. Reinmann & R. Rhein (Hrsg.), Wissenschaftsdidaktik I: Einführung (S. 267–285). transcript.

Beziehungen:
DOI 10.25592/uhhfdm.14079
Lizenzen:
  • https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode
  • info:eu-repo/semantics/openAccess
Quellsystem:
Forschungsdatenrepositorium der UHH

Interne Metadaten
Quelldatensatz
oai:fdr.uni-hamburg.de:14080